Welchen Zeichenblock A4 verwendet ihr?

1 Antwort

ich benutze lieber ein sketch-pad als einen block. also ein skizzenbuch. ich habe mehrere in unterschiedlichen bindungen.

für unterwegs habe ich eins mit 14x14cm und einem papiergewicht von nur 120g. fadenbindung.

ausserdem habe ich ein lederbuch mit handgeschöpftem weichen papier mit 3:5 format. handgebundene fadenbindung.

und dann habe ich noch ein 30x30 mit ringbindung in 170g und weissem papier, eins in din a 4 mit ringbindung - das ist aber schon eher zeichenkarton, ein aquarellbuch mit grober struktur mit ringbindung und 280g und meinen lieblingsblock in 30x30 mit naturweissem, kaltgepressten papier mit 1,7fachem papiervolumen in naturweiss.

generell benutze ich am liebsten ein quadratformat. es ist am einfachsten einzuteilen. die wahl des papiers hängt immer davon ab, was du damit machen willst. fasermaler, tinte und aquarellstifte lassen sich prima mit einem chinesischen tuschepinsel vermalen. allerdings eben nicht auf jedem papier.

es gibt soviel verschiedene skizzenbücher und blocks und unendlich viel verschiedenes papier. es hilft nur, wenn du dir in einem grossen kunstladen alles in ruhe ansiehst und dann deinen persönlichen favoriten wählst.

https://www.google.com/search?q=skizzenblock+mit+ringbindung&source=android-browser&prmd=ismvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjmo6_q77fkAhUF0aYKHT4oDB0Q_AUoAXoECA0QAQ&biw=1280&bih=752