Welchen WLAN-stick bei 50 000er Leitung?

5 Antworten

Wenn Du ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis brauchst dann greif zu den AVM-Produkten. Dies sind sehr gut aufeinander abgestimmt und unterstützen in den neueren Modellen die MESH-Technik.

Wenn Du auf stabilen und sicheren Datenverkehr Wert legst, dann nutze LAN-Kabel. Mindestens CAT 5e besser CAT 6.

Funk ist immer instabil und deutlich stärkeren Störeinflüssen ausgesetzt.

Kurz: WLAN kann von der Technik her nie optimal sein. Es gibt aber halt Zwänge wie Smartphones, Tabletts, FireStick & Co., die die Nutzung erforderlich machen.

Und da komme ich wieder an den Anfang: Gerade bei mobilen Geräten macht es m. E. heute Sinn direkt ein MESH-WLAN-System aufzubauen, wenn man so oder so gerade am Neuaufbau ist.

Das ist weniger vom Gerät ahängig, wenn man nicht gerade einen no-name-Schrott kauft, sondern vom jeweiligen WLAN- Standart. Entscheidend sind die Empfangsbedingungen und wie viele Konkurrenten Du in den Nachbarwohungen hast. WLAN geht halt nicht durch 5 Stahlbetonwände.

Besser als ein USB- Stick finde ich es, eine WLAN- Karte einzubauen. USB 2.0 könnte zum Flaschenhals für die Daten werden.

Auf jeden Fall solltest Du Dir die Möglichkeit für 5 Ghz nicht verbauen.

Zilia
Fragesteller

Womit würde ich mir denn die 5Ghz verbauen?

Esskah  12.01.2018, 13:50
@Zilia

Wenn der Stick nur 2GHz unterstützen würde

Keiner.

Lan ist und bleibt die beste Verbindung. Nutze ein Lan Kabel und du kannst auch deine Bandbreite Optimal nutzen

Zilia
Fragesteller

:D sagt mein Sohn auch... Aber es geht derzeit nicht anders.

Silberfan  12.01.2018, 13:43
@Zilia

Friss Vogel oder Stirb. Es gibt IMMER eine Mäglichkeit ein Lan Kabel zu verlegen. Es mag sein das es Aufwendig oder stressig ist ,aber keine Wlan Verbindung kann die Qualität einer Lan Verbindung bieten. entweder nimmt man Wlan und muss mit Einschränkungen leben oder man nutzt eine Lan ( Kabel) Verbindung und Profitiert von der Bandbreite.

Deine Entscheidung !

Zilia
Fragesteller
@Silberfan

Das wären sicherlich an die 30 m Kabel....(ohne aufwändige Bohrungen). Ob das Lan dann imner noch besser ist als wlan..?

Esskah  12.01.2018, 13:52
@Zilia

Ist es. Aber ich muss Silberfan doch widersprechen. Dann nämlich wenn das Gerät keinen Lan-Anschluss hat.

Das hat primär nichts mit der Leitung zu tun, viel mehr mit dem WLAN Standard deines Routers/Modems

Zilia
Fragesteller

Wo muss ich da schauen...?

Esskah  12.01.2018, 13:45
@Zilia

Meist ein Aufkleber auf dem Gerät, du kannst aber auch posten um welches Gerät es sich handelt

Zilia
Fragesteller
@Esskah

Irgendwie find ich nix.. Ist das Speedport W724V Typ B

Esskah  12.01.2018, 13:57
@Zilia

Der kann

802.11a (54 MBit/s)

802.11b (11 MBit/s)

802.11g (54 MBit/s)

802.11n (450 MBit/s)

802.11ac (1300 MBit/s)

folglich muss der Stick den 802.11ac unterstützen

Zilia
Fragesteller
@Esskah

Das heisst also ein wlan-stick mit 1300MBit/s?

Esskah  13.01.2018, 16:23
@Zilia

ja, denn weil alle Geräte im WLAN sich dessen Bandbreite teilen, ist der Wert immer theoretisch. So kommen bei 54 MBit/s oftmals nur 50% tatsächlich an.

Hi,

kauf einfach einen normalen bei Amazon oder wo du halt gerne einkaufst.

die bandbreite bei ner 50k leitung die da über wlan bei deinem Rechner ankommt kann jeder "billo" wlan dongle.

also ja klar das hängt vom standart ab (wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde) aber sagen wir du hast wlan standart n was die ganzen aktuellen sticks können kommst du auf eine theoretische bandbreite von 150 - 600 mbit/s. Wie gesagt nur theoretisch :D aber das kommt ja bei 50k eh nicht rum.

achja den standart kannst du im router bei den wlan-einstellungen sehen. Ältere router haben meist b+g+n gemischt. neuere dann halt beispielsweise noch "ac"

hier mal eine empfehlung, hab ich selbst daheim: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN823N-Adapter-300Mbit-Windows/dp/B0088TKTY2/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1515761465&sr=8-6&keywords=wlan+stick

grüße urage