Welchen Winkel hat ein Zoll (Diagonal)?

6 Antworten

Es geht hier wohl eher darum , wie man die Diagonale eines Bildschirms misst, deshalb die Frage nach dem "Winkel".

Es gibt da aber keine bestimmten Winkel - bei TVs mit 4:3 Format ist der "Winkel" von der einen Ecke zur gegenüberliegenden Ecke ein anderer, als wenn das Format 16:9 ist -  Aber auch 16:10 und 5:4 sind möglich mit dann wieder anderen "Winkeln"

Hier mal eine Übersicht als Anhaltspunkt

 - (Zoll, Winkel)

Ein Zoll ist eine Einheit und kann daher in egal welcher Lage gemessen werden ob gerade, wie bei der Bildschirmweite diagonal oder doch ganz anders ist egal.

1 Zoll ist immer gleichlang genau so wie beim Zentimeter.

LG

diekex  21.04.2016, 19:32

Und ja da ein Bildschirm Rechteckig ist wird der Winkel beim Messen dort immer 45° haben.

Sedlazcek  21.04.2016, 19:55
@diekex

Der Unterschied von quadratisch zu rechteckig ist bekannt?

Diagonal? Was für ein Blödsinn. Zoll ist eine Maßeinheit, 1 Zoll entspricht 2,54 Zentimeter. Ob Du die Länge, Breite, Tiefe, den Durchmesser oder Umfang eines Gegenstandes damit angibst, ist dabei so was von wurschtegal. Und mit Winkel hat das überhaupt nichts zu tun, denn dieser wird in Grad angegeben.

Zoll ist nur eine Maßeinheit wie Meter oder Meilen, da gibts keinen Unterschied bis auf die Einheit. Man kann die Bildschirmdiagonale genauso gut in Kilometer und deinen Schulweg in Zoll angeben.

Zoll ist ein Längenmaß wie Zentimeter. Bildschirme werden diagonal in Zoll gemessen, das geht auch in cm.