Neigungswinkel einer Kante zur Diagonalen berechnen?

1 Antwort

Wenn ich die Angabe richtig verstehe, ist das geignete Koordinatensystem die/eine senkrechte Ebene, die durch zwei diagonaleliegende Ecken der Grundfläche verläuft.

In dieser Ebene  liegen eine Kante (von der Spitze zu einer Ecke der Grundfläche) die Diagonale der Grundfläche und die Höhe der Pyramide.

Die Länge der Diagnale kannst du berechnen, Kante, halbe Diagonale und Höhe bilden ein rechwinkeliges Dreick. Die Kantenlänge kannst du mittels Pythagoras ermitteln, den Winkes schließlich mit sin oder cos (bzw. deren Umkehrfunktion).