Welchen Werkzeugkoffer könnt ihr für mein vorhandenes Werkzeug empfehlen?

2 Antworten

Ich glaube kaum, dass sich ein fertiger Behälter mit so was wie Ausschnitten oder Halterungen findet, die genau auf dein Werkzeug passen. Den wirst du wohl in der einen oder anderen Form selbst anfertigen müssen.

Wenn ich so was wollte, würde ich eine einfache Falz-Kiste aus Holz basteln, auf der Tischkreissäge längs durchsägen, so dass sich ein tiefer Deckel ergibt, und das Innere so unterteilen, dass möglichst viele Einsätze der Original-Werkzeugkassetten wie etwa hier des Steckschlüsselsatzes direkt reinpassen. Dazu idealerweise vorm Zusammenleimen des Kastens bereits weitere Nuten in die Wände fräsen, wo sich die Unterteilungen einleimen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=8vFGrNjT4P4

Die beiden Teile mit Scharnieren verbinden, unten Füße drunter und oben sowie an den Seiten Griffe anbringen.

Ansonsten gibt es einige Möglichkeiten, von eigenen Halterungen für das Innere des Kastens über 3D-Druck bis hin zu Form-Schaumstoff.

https://youtu.be/MSY_d9907QY?si=n4EDhMfM8exbbGmB&t=626

Aber je enger das Innere auf das Werkzeug abgestimmt ist, desto schwieriger wird es, einzelne Werkzeuge zu ersetzen, was immer mal nötig ist. 1/4-Zoll-Knarren beispielsweise gehen gern mal kaputt und in den Einsatz des Steckschlüsselkastens passt dann nur wieder die exakt gleiche Knarre oder eine mit der exakt gleichen Form, während man vielleicht jetzt lieber eine bessere hätte, die eine andere Form aufweist.

Tushi
Fragesteller

Ok, danke sehr. Was aus Holz basteln kommt nicht in Frage. Wie sind diese Koffer von Parat oder b&W bzw. die von Knipex Wisent usw.? Wäre das passend?

Norina1603  02.04.2024, 16:08
@Tushi

Die musst Du Dir selbst am besten vor Ort ansehen, ob sie für Dich in Frage kommen!