Welchen Werkstoff zum härten?

1 Antwort

Hi,

die Alu-Legierung ist nicht härtbar und kann auch nicht durch auslagern „gehärtet“ werden.

Die ersten beiden Stähle könnte man z.B. carbonitrieren, was aber nicht unbedingt zu den klassischen Härteverfahren gezählt werden kann. Dabei wäre die Härtetemperatur entweder etwas über oder etwas unter der Ac1-Linie des Werkstoffes also bei den quasi unlegierten Baustählen entweder über oder unter 723Grad (je nach Anforderungen an den Prozess). Abgeschreckt kann dann mit Öl werden. Auf maximale Verschleißbeständigkeit bzw. Härte mit 150 Grad anlassen.

Der C45U ist gut härtbar. Härtetemperatur sollte etwas über Ac3 liegen also etwa 820 bis 860 Grad. Abschrecken bei kleinen Querschnitten mit Öl, bei größeren mit Wasser. Anlassen je nach gewünschter Härte bei 150 Grad aufwärts.

Beim 90MnCrV8 hast du den am besten geeigneten meiner Meinung nach. Härtetemperatur liegt bei etwas über 800 Grad, abgeschreckt wird mit Öl und je nach gewünschter Härte bei etwa 150 bis 320 Grad angelassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Werkstofftechniker