Welchen Trick kann ich dem Pferd beibringen?

4 Antworten

Das er rückwärts neben dir einparkt wenn du neben seiner hinterhand stehst.

Dazu machst du ein Halfter drauf mit einem langen strick. den strick legst du so über den rücken das du problemlos drankommst wenn du an seiner hinterhaand stehst. dann nimmst du den strick und zuppelst etwas daran um ihm zu signalisieren, dass er rückwärts gehen soll. zusätzlich kannst du noch eine geste oder ein wort etablieren dann brauchst dud en strick nicht mehr und er kann lernen nur auf kommando rückwärts zu gehen und nicht sobald jemand an seiner hinterhand steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es so ein Talentiertes Pferd ist, würde ich auf jeden Fall mal hin legen ausprobieren, zudem er ja schon Kompliment kann, dürfte da kein großes Problem sein. Eventuell, natürlich nur wenn es mit dem Besitzer abgesprochen ist, und die Rangordnung zwischen euch klar ist steigen? Ansonsten ist Smile auch noch ein Trick den die meisten Pferde ganz schnell verstehen, und den man auch einfach mit einem Leckerlie, und nach dem reiten üben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MasoXD
Fragesteller

Wie übe ich Smile mit ihm ein ?

ML090  10.05.2019, 06:34
@MasoXD

Da nimmst du ein Leckerlie, und tippst auf die Oberlippe. Sobald er die Oberlippe nur ganz leicht bewegt, lobst du ihn. Das machst du immer wieder (reichen 2-3x am Tag) irgendwann sagst du dann Smile/lachen o.ä. und nach 1/2 Monaten dürfte er den Trick können.

vllt liegen und sitzen wenn er ohnehin schon kompliment kann sollte liegen kein großes Problem darstellen

dazu muss er mal knien können d.h. du lässt ihn ins kompliment gehen und tippst das gestreckte bein an damit er es dazu nimmt wenn das funktioniert kannst du mit den Zügeln versuchen ihn auf eine Seite zu neigen er sollte sich dann eig nach ein paar Versuchen hinlegen :)

hoffe das ist einigermaßen verständlich

kommt halt immer aufs Pferd an wie gut etwas funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Runter gefallenen Handschuhe oder Reitgerte aufheben und dem Reiter reichen.