Welchen Tod fanden die Menschen in den Gaskammern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das benutze Gas hieß "Zyklon B" und besteht aus Blausäure, welches eigentlich zur Schädlingsbekämpfung verwendet wurde.

Zyklon B wird über die Haut und die Lunge aufgenommen und ist deshalb giftig, da sich das Cyanwasserstoff anstelle des Sauerstoff mit den Mitochondrien im Hämoglobin verbindet, wodurch der Prozess den Sauerstoff aufzunehmen blockiert wird. Die Opfer bekommen Schnappatmungen und Paralysen bis zum Atemstillstand.

Einfach gesagt: Durch Zyklon B kann der Körper keinen Sauerstoff aufnehmen und man stirbt letztendlich.

Es wurde ein Gift eingesetzt, welches die Zellatmung verhindert. Schau mal unter dem Stichwort Zyklon B.

Gas> Abwesenheit von Sauerstoff, kein Sauerstoff> ersticken.

Linalein1999
Fragesteller

Danke! Genau das hat sich mir in dem normalen Wiki Artikel nicht 100%ig erschlossen. Danke dir!