Wie viele Menschen starben ca. In der Sintflut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Christen gibt es hauptsächlich diese drei Auffassungen. 1. Die Sintflut war eine weltweite Flut. 2. Die Sintflut war eine geographisch begrenzte, also lokale Flut. 3. Bei der Sintflutgeschichte handelt es sich nicht um einen historischen Bericht.

zu 1. Diese Auffassung wird im Kurzzeitkreationismus (Junge-Erde-Kreationismus) vertreten. Es spricht wissenschaftlich alles dagegen (Archäologie, Geologie, Biologie), dass sich vor grob 3.000 Jahren eine weltweite Sintflut ereignet hat.

zu 2. Ein Vertreter dieser Auffassung ist beispielsweise der katholische Professor Ludwig Neidhart (Uni Augsburg) der viel im Bereich Verhältnis Naturwissenschaft - Theologie forscht. Er datiert die Sintflut als lokale Überschwemmung auf ca. 125.000 v. Chr. (in der Eem-Warmzeit), er gibt nämlich zu: "Eine weltweite Flut lässt sich geochronologisch nicht verifizieren, jedenfalls nicht in den 2 Millionen Jahren seit dem Auftreten der ersten Hominiden."

Mit diesem Ansatz habe ich aber meine Probleme, denn das würde ja bedeuten, dass Noah ca. 125.000 v. Chr. so ein riesiges Schiff bauen konnte. War der Homo sapiens damals bereits dazu in der Lage? Ich will es nicht 100%ig ausschließen, halte es aber für wenig wahrscheinlich.

zu 3. Dieser Position würde ich mich anschließen, da man die ersten 11 Kapitel vom 1. Buch Mose exegetisch gesondert betrachten muss und die eigentliche Geschichte beginnt erst ab Kapitel 12 mit der Berufung Abrahams. Die Bibel bedient sich am Anfang (in der biblischen Urgeschichte Kapitel 1-11) einer symbolisch-bildhaften Sprache, genauso wie am Ende der Bibel die Johannesoffenbarung. Das heißt aber nicht, dass die biblische Urgeschichte historisch überhaupt nichts hergibt.

In der Sintflutgeschichte geht es also nicht um ein historisches Ereignis, sondern um eine theologische Deutung von grundsätzlichen Menschheitsfragen.

Lässt sich anhand der Bibel nicht sagen.

For the sake of Argument "der Mythos ist wahr": Von 6000 bis 4000 v.Chr. stiegt die Population vielleicht von 6-7 Millionen auf 30 Millionen. 2000 Jahren später könnten es 100 Millionen gewesen sein.

From 6000 b.c.e. to 4000 b.c.e., the world's population may have risen from 6 or 7 million to near 30 million; 2,000 years later, as the plough was replacing the hoe, it may have reached 100 million.

https://www.encyclopedia.com/social-sciences/encyclopedias-almanacs-transcripts-and-maps/world-population-growth

Wenn man das Spektakel auf 4000 v.Chr. setzt, dann hat JHWH 30 Millionen Menschen ersäuft. 2000 v.Chr. wären es 100 Millionen gewesen.

Das lässt sich nicht genau sagen. Aber im Vergleich zur Gesamtmenschheit ist die Zahl überschaubar, denn die Sintflut war lediglich von regionalem Ausmaß, wie praktisch alles ab Gen. 2.5.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, da gibt es eine ganz konkrete Zahl.

Null.

Die Sintflut hat niemals stattgefunden und daher ist auch niemand zu Tode gekommen.

Logischerweise keiner. Bei etwas, was in der Form nie stattfand, starb auch keiner.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche