Welchen Studiengang könnt ihr empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehlen kann ich keinen, da ich die Person nicht gut genug kenne. Es ist definitiv nie zu früh sich für Studiengänge zu informieren ich würde sogar sagen, dass sich in den meisten Fällen zu wenig damit beschäftigt wird.

Es gibt so viele Studienabbrecher jedes Semester und die Meisten stehen nach der Schule komplett ohne Plan da. Ich finde bereits in der Schule sollte man etwas mehr informiert werden da vielen Schülern nicht klar ist wie schnell die Schulzeit vorbei ist. Und ich sage dass gerade weil ich einer von denen war, die nach dem Abi erstmal einen neuen Plan gebraucht haben weil alles plötzlich vorbei war.

Ich würde deiner Freundin folgendes empfehlen. Es gibt Online Selbsttests die einem zumindest eine grobe Idee geben können und in manchen Fällen werden diese sogar bei Bewerbungen für Unis vorausgesetzt.

https://www.was-studiere-ich.de/

Ich würde außerdem empfehlen mal in eine Studienberatung zu gehen, denn die Leute dort wissen erstens, was es alles an Studiengängen gibt und können sich außerdem persönlich mit deiner Freundin unterhalten und gezielt Fragen stellen. Es gibt so viele Studiengänge und anhand von ein paar Interessen und ohne weitere Hintergründe wie Noten etc. hier irgendwelche konkreten Vorschläge zu machen ist nicht wirklich hilfreich.

Zusätzlich kann man auch selbst rumschauen auf Seiten wie https://www.hochschulkompass.de/home.html

und einfach mal gucken was sich spannend anhört.

Es macht Sinn sich erstmal selbst ein grobes Bild zu machen und dann mit etwas Vorwissen zur Studienberatung zu gehen, dass die dir gezielt weiterhelfen können.

Außerdem haben Hochschulen auch immer Tage an denen du dort reinschauen kannst und dir selbst ein Bild machen kannst. Da werden dann Fachgebiete und Studiengänge konkret vorgestellt. Sprich du schaust dich um was sich gut anhört und dann guckst du dir das ganze an der Uni genauer an.

Ich werde dich gleich vorwarnen auch Studienberatung etc. ist nicht immer das Beste und letztendlich geht es darum was man selber will. Mir hat die Studienberatung damals praktisch von meinem Studiengang abgeraten weil sie gesagt haben der würde nicht so ganz passen und jetzt mache ich schon meinen Master dort.

Außerdem wird man sich am Ende eh bei mehreren Hochschulen bewerben und man bekommt nicht immer den Wunschstudiengang aber manchmal entpuppt sich auch die Zweite oder Dritte Wahl als das Bessere und den perfekten Studiengang gibt es sowieso nicht. Man wird immer Hürden überwinden müssen.

Was ich damit sagen will ist, dass der Studiengang nicht sagt welchen Job du später mal hast, sondern lediglich in welche Richtung es geht. Sprich solange du im richtigen Gebiet studierst kannst du dich auch im Master noch weiter spezialisieren wenn du dann schon genauer weißt was du machen willst.

Fragesteller840
Fragesteller

Einen riesen Dank für deine wirklich ausführliche und hilfreiche Antwort! Ich werde es meiner Freundin zeigen und ich denke ich werde auch mal auf diese Webseiten nachschauen. Danke auch für deine Tipps.

So früh ist das eigentlich gar nicht. ;)

Ich fürchte, sie unterschätzt den Aufwand eines Studiums, zwei Studiengänge parallel zu studieren ist extrem anspruchsvoll, würde ich nur versuchen, wenn sie hochbegabt ist. Und sie nacheinander zu studieren macht, finde ich, wenig Sinn, da es wenige Berufe gibt, wo Kenntnisse aus beiden Studiengängen wichtig wären, und nur für die wären die zusätzlich investierten Lebensjahre nützlich.

Fragesteller840
Fragesteller

Werde ich ihr überbringen

Wirtschaft und Politik

Das würde zumindest nahelegen, ein Studium der Ökonomik (Volkswirtschaftslehre) als Option anzusehen.

Aber nur, wenn sie keine Angst vor Mathematik hat. Wer alles über Grundrechnungsarten schrecklich findet, sollte dann eher bei der BWL bleiben. Es gibt zwar stärker an Wirtschaftspolitik orientierte Studiengänge, aber um die mathematische Modellierung kommt man auch dort nicht herum.

Das kann nur deine Freundin herausfinden

Was ist ihr wichtig? Wo sieht sie einen Lebenssinn? Worauf freut sie sich am meisten?

Das kann hier leider niemand beantworten

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahren mit den Themen
Masturbado69  19.08.2020, 15:34

Eigentlich hat er die Frage schon beantwortet Zitat ,,Wirtschaft und Politik will sie unbedingt."

Fragesteller840
Fragesteller

Ich glaube sie will einfach reich werden. Die ist so ein a gehobenes Kind was den Lebenssinn nur in Geld und Macht sieht, ich sag immer zu ihr, dass sie zu viel House of Cards sieht 😂😂

alfredo153  19.08.2020, 15:42
@Fragesteller840

Dann reich heiraten. Dazu am besten an irgendeiner privaten Hochschule für die Geldelite einschreiben.

alfredo153  19.08.2020, 15:45
@RicVirchow

Ohne Investment auch kein Return on Investment. Das lernt man dort! ;-)

Fragesteller840
Fragesteller
@alfredo153

Das Problem kein reicher Mann will sie, sie verschwendet ständig Geld für markenklamotten und Schmuck