Welchen statistischen Test verwenden?

Okay. Wir haben 2 verschiedene Proteine in Gruppe A: schwanger, Gruppe B: nicht schwanger.

Die beiden Proteine sind die Variablen auf der x und y Achse.Wenn ich jetzt eine Korrelationsanalyse mache kann ich mir immer nur eine Gruppe anzeigen lassen. Um das ganze aber zu vergleichbarer zu machen wäre es schön, wenn wir nicht nur Gruppe A in dieser Korrelation sehen könnten, sondern auch Gruppe B. Leider finde ich dazu keine Möglichkeit in meinem Statistikprogramm GraphPad Prism. Außer Beide Korrelationen einzeln zu machen und sie dann zu überlagern.

Machma2000  16.10.2023, 13:45

"wir würden gerne beide Gruppen mit den gleichen Variablen innerhalb einer Korrelationsanalyse sehen" - was ist damit konkret gemeint?

Sannshine
Fragesteller

Wir haben 2 verschiedene Proteine gemessen. Das sind die Variablen der Korrelation. Und die Proteine haben wir in 2 Gruppen gemessen. Gr A schwanger und Gr B nicht schwanger

1 Antwort

Wäre eine Möglichkeit die Korrelationsanalyse für Gruppe A und Gruppe B separat zu machen, und beide Graphen dann übereinander zu legen? Wenn ich X und Y Achse gleich lasse?

Gibt es dabei irgendwelche bedenken?

Machma2000  16.10.2023, 14:15

Erscheint unbedenklich.

Die Abbildung mit den Punkten und den Geraden würde man allerdings einer linearen Regressionsanalyse zurechnen, nicht als Korrelationsanalyse bezeichnen.

Sannshine
Fragesteller
@Machma2000

Ja das hab ich mir dann danach auch noch ergoogelt und es so umgesetzt. Dankeschön!