Wie bestimme ich den Einfluss einer dritten Variable auf die Korrelation von zwei anderen Variablen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Moderator-Effekt und kann durch eine Wechselwirkung zwischen Moderator (Konsistenzstreben) und Prädiktor (Distanz) repräsentiert werden. Die Analyse wäre eine Multiple Lineare Regression mit der abhängigen Variable Einstellung und den drei Prädiktoren Distanz, Konsistenzstreben, Wechselwirkung Distanz*Konsistenzstreben. Ich weiß nicht, ob JASP Wechselwirkungen von sich aus einbauen kann, andernfalls eine neue Variable durch Multiplikation erzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das da hört sich son bisschen so an: https://en.wikipedia.org/wiki/Coefficient_of_multiple_correlation

man braucht dafür die 9 Korrelationskoeffizienten (3 Zufallsvariablen X, Y, Z; jeder mit jedem; also 3*3)...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung