Welchen Star Wars Teil zuerst gucken, wenn man Star Wars noch nicht kennt?

8 Antworten

Mit Episode 4 !

Mit den älteren Teilen wirst du langsam an das SW Universum herangeführt. Und auch eher erklärt was die Macht ist.

Die neuen Teile sind eher auf Action ausgelegt, nimmt zb die Macht als selbstverständlich hin.

Auch Qualität der Technik nimmt von alt zu neu immer mehr zu. Dazu sind das sogenannte Prequels. Sind so ausgelegt, dass man mit dem Wissen der alten Filme die neuen angeht und so erfährt, wie es überhaupt zum "Krieg der Sterne" gekommen ist.

Trommelbum
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort:) Aber ich hab schon angefangen mit dem 1.

Erst die neuen, das ist die Vorgeschichte, dann die alten Filme.

Trommelbum
Fragesteller

Okay gut, das werd ich machen:)

Beides hat Vor-und Nachteile.

Wenn man mit Ep. 4 anfängt hat man den Vorteil, das man die Filme in der Reihenfolge sieht wie sie erschienen sind. Man erhählt eine bessere Einführung in die Star Wars Welt, z.B. was die Macht bedeutet. Ebenfalls haben die alten Filme auch eine ,,alte" Bildquallität (schreibe bewusst nicht ,,schlechte") und so kommt man von der alten in die moderne Quallität .

Wenn man mit Ep. 1 anfängt sieht man die Handlung chonologisch. Außerdem nimmt man sich nicht die Überraschung was mit den Hauptfiguren später passieren wird.

Ich hab damals mangels Existens von Ep 3. mit Ep. 4 angefangen. Allerdings würde ich heute mit der 1. Ep. anfangen.

Trommelbum
Fragesteller

Ja das waren auch meine Gedanken... Aber ich fange jetzt mit dem ersten an :)

SW-Nerds würden verächtlich schniefen und die ersten 3 Teile gar nicht erwähnen. Aber es gehört nun mal zur Story, also ist "Die Dunkle Bedrohung" dann doch Pflicht.

Totale Neulinge wären allerdings von allen 6 Teilen am Stück überfordert. Also gemütlich angehen lassen.

Trommelbum
Fragesteller

Okay gut! Dankeschön:)