Welchen Sprachassistenten benutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Google Assistant 41%
Alexa 24%
Andere 21%
Siri 12%
Cortana 3%

16 Antworten

Andere

Keine. Abgesehen von der absoluten Überwachungsgefahr totaler Unsinn, außer dort, wo man zwingend die Hände am Gerät belassen muss - etwa beim Freisprechen im Auto, und die funktionieren nur auf Schalterdruck am Lenkrad. Wer sich so ein Teil ins Haus holt, braucht bitte nie wieder über Datenschutz und Privatsphäre lamentieren.

Ich nutze keinen Sprachassistent, weil ich keinen Spion im Haus haben will, das Ding hört alles mit - ich find´s gruselig.

Aus meiner Sicht ist die einzig sinnvolle Nutzung durch einen körperlich beeinträchtigten Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
GandalfAwA  22.10.2019, 17:38

Die sinnvolle Nutzung besteht nur für den Anbieter des "Services". ;-)

funcky49  22.10.2019, 23:16
@GandalfAwA

Das in jedem Fall, aber eine Sprachsteuerung z.B. für Geräte kann bei einer Behinderung auch sinnvoll sein.

GandalfAwA  23.10.2019, 12:06
@funcky49

Ja Funky49, als Du das oben schon schriebst, fand ich das direkt richtig klasse, dass Du so weitsichtig mitdenkst. 😀

Wer eine Einschränkung hat, für den kann die Sprachsteuerung ein richtiger Segen sein, das leuchtet natürlich absolut ein! 👍

Keinen. Die Firmen wissen schon viel zu viel über mich, och erlaube denen doch nicht mich ständig abzuhören

Alexa

Alexa, Google und Cortana.
Je nachdem, ob ich am Handy, am Pc oder im Auto/Zuhause bin.

Also Handy: Google/Alexa
PC: Cortana
Auto/Zuhause: Alexa

Cortana nutze ich meistens zum Googlen oder so und Google zum Apps öffnen, YouTube Videos pausieren und so weiter. Mein Smarthome steuere ich mit Alexa.

Im Auto steurer ich mein Handy auch mit Alexa. Zum Beispiel, wenn ich navigieren möchte, öffnet Alexa automatisch Google Maps mit dem Ziel, das ich ihr gesagt habe. Anrufe und so weiter führt sie auch über mein Handy. Also keine Alexa Telefonate sondern richtige anrufe

Also hauptsächlich nutze ich Alexa, dann kommt Cortana und dann Google

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Siri

Ich nutze Sire da ich ein iPhone besitze und sie bei vielen Fragen echt gute Antworten hat.

Andere Sprachassistenten nutze ich nicht, weiß aber von Freunden das diese (Google und Cortana) eine Stimme haben die sich sehr nach Computer anhört was ich störend finde.

Ich hoffe ich konnte helfen.