Welchen Sinn macht das 4,5 mm große Loch im Laugenbehälter meiner Waschmaschine (rückseitig, direkt unter dem Trommellager)?

1 Antwort

Hallo harry901

Das ist die Entwässerungsöffnung falls der Simmering Wasser durchlässt oder das Kondenswasser ablaufen kann.

So wie du es schilderst ist der Simmering undicht und deine Trommellager werden nicht mehr allzu lange halten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
harry901
Fragesteller

Danke! - Was passiert, wenn ich das Loch verschließe? Und warum fließt das Wasser eigentlich nicht einfach nach innen, in den Laugenbehälter ab?

HobbyTfz  29.05.2020, 11:59
@harry901

Wenn du diese Öffnung verschließt dann werden die Trommellager noch schneller defekt weil sie im Wasser stehen.

Das Wasser kommt vom Laubenbehälter durch den undichten Simmering zu den Trommellagern

harry901
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke. Nur warum wurde kein dünner Ablaufschlauch mit dem Loch verbunden? Denn so ist das Wasser (max. ungünstig!) genau in die neben dem Motor befestigte Steckverbindung mit 7 Stromkabeln gelaufen. 3 Kabel inkl. Steckverbindung sind verschmort!

HobbyTfz  30.05.2020, 08:31
@harry901

Weil dort normalerweise kein Wasser "ausrinnt" sondern so wenig rauskommt dass es sofort noch an der Laugenbehälter-Rückwand verdunstet

harry901
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke. Kann es Sinn machen etwas Schmierfett in die Öffnung zu pressen oder kommt dieses nicht beim Lager an bzw. hat andere Nachteile?

Habe übrigens die 3 Kabel neu verbunden, einen Ablaufschlauch gelegt und möchte jetzt die Maschine noch möglichst lange nutzen...

HobbyTfz  31.05.2020, 09:57
@harry901

Sobald dort einmal Wasser (nicht Kondenswasser) rauskommt ist der Simmering undicht und das Wasser schädigt dann die Lager. Schmierfett hilft da gar nichts, da bleibt das Wasser erst recht in den Lagern stehen weil es nicht abfließen kann

harry901
Fragesteller
@HobbyTfz

Abschließend nochmal Danke. - Was genau wird wohl als nächstes (hoffentlich erst in 1 bis 2 Jahren) passieren, so dass die Maschine dann gar nicht mehr geht? Blockieren der Lager? Durchbrennen des Motors?

HobbyTfz  01.06.2020, 09:12
@harry901

Die Maschine wird sehr laut werden, die Lager bekommen spiel und die Trommel kann dann am Laugenbehälter streifen