Welchen Sinn hat die Glasscherbe aus Harry Potter 7? Wo hat er die her und wieso trägt er sie mit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Glasscherbe ist aus dem Spiegel, welcher Harry von Sirius geschenkt bekommen hat. Als er im siebten Teil seinen Koffer ausräumt, schneidet er sich an der Scherbe und als er in die Scherbe reinschaut, meint er Dumbledors Auge darin zu erkennen. Hier ist eine kleine Zusammenfassung der Stelle: http://www.harrypotterwiki.de/wiki/7II

SPOILER SPOILER SPOILER

Später stellt sich heraus das es nicht Dumbledors Auge ist sondern, dass seines Bruders, der das Gegenstück, welches eigentlich Sirius gehört hat von Flechter erworben hat.

Hier den Artikel aus der Harry-Potter-Wikipedia (http://www.harrypotterwiki.de/wiki/Zwei-Wege-Spiegel )

Durch einen Zauber wurden zwei gleichartige Taschenspiegel in Zwei-Wege-Spiegel (im Original: Two-Way Mirror) verwandelt, die als Kommunikationsmedium genutzt werden können. Auf Abruf können die Spiegel eine magische Verbindung zwischen ihren Besitzern herstellen, so dass diese sich sehen und miteinander unterhalten können.

Wenn einer von ihnen den anderen in seinen Spiegel ruft, taucht in seinem eigenen Spiegel statt seines Spiegelbilds das Bild des anderen auf. Umgekehrt erscheint sein Spiegelbild dann im Spiegel, den der andere vor sich hat. Auf diese Weise können die beiden auch über große Entfernungen miteinander reden.

Ob James Potter und sein Freund Sirius Black dieses System selbst erfunden haben, ist nicht bekannt. Jedenfalls haben sie es als Schüler genutzt, um sich unterhalten zu können, wenn sie an unterschiedlichen Orten Schularrest hatten.

Ereignisse in den Büchern

  • Sirius schenkt seinem Patensohn Harry am Ende der Weihnachtsferien seines fünften Schuljahrs den zweiten dieser magischen Spiegel, damit er jederzeit Kontakt zu ihm aufnehmen kann ohne die in Hogwarts herrschende Kontrolle der Kommunikationswege fürchten zu müssen. Allerdings packt Harry Sirius' Geschenk nie aus, weil er seinen Patenonkel kennt und dessen heimlich zugestecktes Geschenk unbesehen für etwas Riskantes hält.(HP V/24)

  • Als er den noch eingepackten Zwei-Wege-Spiegel und dessen Funktionsweise nach Sirius' Tod entdeckt,versucht er vergeblich, wenigstens postum Verbindung mit ihm aufzunehmen und wirft den Spiegel dann frustriert mit voller Wucht in seinen Koffer, wo er zerbricht.(HP V/38)

  • Als Harry im Ligusterweg seinen Schrankkoffer packt, entdeckt er noch eine der größeren Scherben dieses Spiegels und sieht darin kurz Dumbledores blaues Auge aufblitzen. Er bewahrt deshalb diese Scherbe auf und steckt sie zu seinen bestgehüteten Schätzen. (HP VII/2)

  • Erst viel später stellt sich heraus, dass das Auge im Spiegel nicht das von Albus Dumbledore war, sondern das seines Bruders Aberforth. Dieser hat von Mundungus Fletcher den Gegenspiegel erworben, der Sirius gehörte. Aberforth verfolgt mit Hilfe des Spiegels wo Harry sich gerade befindet und schickt ihm einmal überlebensnotwendige Hilfe.

highheels18
Fragesteller

danke, echt ne super antwort, DH

Hochantenne  07.01.2011, 13:12

Stimmt, bei den Muggels gibt es auch so etwas, wird dort aber webcam genannt.

die scherbe hat er von sirius als spiegel gekriegt.. wenn er da sirus black gesagt hat ist sirius dadrauf erschienen und harry hätte mit ihm reden können, für ihn ist die scherbe die erinnerung an sirius und die ist extrem wichtig für ihn!

also wenn du ein echter potter fan bist dann weißt du das aber nochmal zur aufklärung den Spiegel bekommt er von seinem Onkel in dem 3Teil damit er ihn immer kontaktieren kann ist wie mit den Bildern in dumbledores büro und dem Grimmuoldplace hoffe es war dir hilfreich wenn nicht lies den dritte teil dann weißt du mehr

Honey123123  05.06.2017, 20:42

Wenn DU ein echter Fan wärst wüsstest du, dass Sirius nicht Harry's Onkel sondern sein Pate ist.

Es handelt sich um einen Spiegel, mit dessen Hilfe man mit der Person, die das Gegenstück besitzt kommunizieren kann. Sirius schenkte ihn einst Harry und nun besitzt Aberforth Dumbledore Sirius Spiegelstück.

Harry hält Aberforths Auge jedoch für Albus Auge.