Welchen Querschnitt beim Stromkabel für 65 Meter?

3 Antworten

benötigst du einen drehstrom oder normalen wechselstrom anschluss?

für den Wechselstromanschluss (1 Ausenleiter) würde ein 6mm² reichen. für einen Drehstromanschluss reicht ein 4mm².

Bezogen auf eine maximale Stromstärke von 16A und einem Spannungsfall von 3%. Evtl müsste man auch die Verlegeart mitbeachten aber ich schätze mal frei über den Boden?

ortlecner
Fragesteller

Welchen Strom weiß ich nicht. Bin ein Leihe. Das Kabel würde ich 4 Monate im Jahr liegen lassen. Ev mit einem Spatenstich 4-5 cm versenken wegen dem Mähen.

Also 4 oder 6 mm2

Bei den Kabeln findet man immer nur 5 X 4 , 3x1,5 oder 3x2,5 oder 5 x 2,5 usw, wie weiß ich was da 4 oder 6 mm2 sind? Einfach ausrechnen?

Soll ich da ein Erdkabel oder ein Baustellenkabel nehmen?

Delorian112  25.07.2014, 13:15
@ortlecner

wechselstrom = 1 stomführender leiter drehstom = 3 stromführende leiter

korrekt würde es dann im bauhaus heisen 3x6mm² oder 5x4mm² 3/5 stehen für die anzahl der leiter und die zahl dahinter 4/6 its der querschnitt jedes einzelnen leiters. 3x6mm² = 1 stromführender leiter, 1 neutralleiter, 1 schutzleiter. Bei einem 5x4mm² 3 stromführende leiter, 1 neutralleiter, 1 schutzleiter.

Besorg dir ein ganz normales Erdkabel = NYY-J

ortlecner
Fragesteller
@Delorian112

mir wurde gesagt, dass man bei Querschnitten über 2,5 mm2 keine Steckdose montieren kann und dass man ev. ein 5 x 2,5er Kabel nehmen kann und da mit einem Verteiler 3 Kreise einrichten kann, wo an einem der Kühlschrank hängt, an einem anderen wieder was anderes und es so auch nicht zu einer Überlastung kommen würde?

Delorian112  28.07.2014, 11:18
@ortlecner

Es ist richtig das du eine normale Schukosteckose nicht mit mehr als 2.5mm² anschlißen kannst. dafür sind die klemmen nicht ausgelegt.

Du fährst mit dem Kabel das ich dir oben genannt habe vom Stromkasten weg und in deinem Ferienhaus in einen Verteiler rein. Von dort aus Teilst du mit entsprechenden klemmen und Sicherungen dann deine Stromkreise auf und verringerst den Querschnitt. Den großen Querschnitt habe ich gewählt weil du sonst Probleme mit dem Spannungsfall bekomen wirst was überhaupt nicht gut für deine Endgeräte ist.

Bitte tu mir aber den gefallen und lass den Verteiler und die Sicherungen von einem Fachmann verdrahten da du sonst evtl eine Brandquelle schaffst.

Hallo.

Wenn du alles mal zusammen anschaltest muss du 3 x 2,4 m2 nehmen.

Da sind Sicherungsautomaten mit 16 Amp. üblich

Du komst aber besser weg mit 5 x 2,5 und 16 Amp. Kraftstromleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegensatz zu Delorian bin ich der Meinung, dass 3x2,5² für normale Verbraucher, wie du sie geschildert hast, ausreichen. Damit sind bei dieser Länge 10 A möglich, also rund 2000 Watt Anschlussleistung,. Für Kraftstrom dann eben 5x2,5².

syncopcgda  26.07.2014, 15:38

Dieser Ansicht bin ich auch.

Kuestenflieger  26.07.2014, 18:00
@syncopcgda

Aber bitte das flexible Kabel mit dem besonderen Mantel wählen , " Erdverträglich " . An den 6 Enden Aderendhülsen drauf pressen .

ortlecner
Fragesteller
@Kuestenflieger

woran erkenne ich das flexible erdverträgliche Kabel? Wie heißt das genau? Wieso Aderendhülsen. Da werden ja Stecker u. Steckdose draufmontiert oder?

syncopcgda  28.07.2014, 19:56
@ortlecner

Die Endhülsen sorgen für einen optimalen Kontakt mit kleinem Übergangswiderstand beim Anklemmen in einem Stecker und in einer Dose, so dass es nicht zu Erwärmung infolge eines hohen Übergangswiderständen kommt. Das ist besonders für hohe Stromstärken zu empfehlen.

wiki01  29.07.2014, 11:14
@ortlecner

Auch da bin ich anderer Meinung. Warum flexibles Kabel? Erdkabel ist regelmäßig starr. Und kaum jemand hat, wie es zu meiner Elektrikerausrüstung gehört, eine Zange für Aderendhülsen. Zudem können flexible Adern mit Aderendhülsen nicht in Wago-klemmen geschoben werden. Kein Elektriker würde so eine Installation ausführen. Woran erkennt man Erdkabel? Es ist schwarz, und trägt diesen schwarzen Mantel über dem Mantel der normalen Feuchtraumkabel

syncopcgda  29.07.2014, 17:43
@wiki01
wie es zu meiner Elektrikerausrüstung gehört

Dann sagst du: "Kein Elektriker würde so eine Installation ausführen" . Das widerspricht sich doch, oder?

wiki01  01.08.2014, 08:55
@syncopcgda

Nein, das widerspricht sich nicht, denn für manche Installationen (z.B. Lautsprecherleitungen, Autoelektrik, leichte Anschlusskabel für Elektrogeräte kleiner Leistung) muss man Litzen mit Lüsterklemmen verbinden. Und bei normalen Lüsterklemmen wird beim Verschrauben die Litze beschädigt, was zu einer Verringerung des Leiterquerschnitts führt. Deshalb muss da eine Aderendhülse aufgesteckt, und dann mit der Spezialzange gequetscht werden. Aber bei Installationen in der Hauselektrik wird keine Litze verwendet, sondern Feuchtraum-, Steg- (heutzutage selten) oder Erdkabel. Und diese Kabel sind starr, und werden in Verteilerdosen mit Wagoklemmen verschaltet. Kein Elektriker führt Hausinstallationen mit flexiblen Leitern aus.