Eine 10 m lange Kupferleitung mit einem Querschnitt von 2.5 mm2 wird mit einem Strom von 8A belastet, wie rechne ich den Widerstand und den Spannungsabfall?

3 Antworten

den Widerstand des drahtes kannst du entweder an hand des spezifischen Widerstandes, für kupfer ist das 1/56stel, also 0,01786 oder an hand des Leitwertes, das wäre 56 ausrechnen.

für den spezifschen Widerstand lautet die formel spezfischer Widerstand mal Länge durch Querschnitt. für den Leitwert Länge durch Leitwert durch Querschnitt.

du solltest bevor du rechnest, aber erst mal klären ob sich das auf eine ader bezieht, oder ein kabel also hin und rückweg.

wenn du den Widerstand des kabels erst mal hast, kannst du den spannungsabfall ganz einfach nach dem ohmschen gesezt ausrechnen. in dem fall wäre das U = R * I

lg, Anna

Da der Strom hin und wieder zurückfliest rechnest du mit einer Leitungslänge von 20m, Querschnitt 2,5mm2, rho cu 0,0175ohm mm2/m....

So nun wenn du dir die Einheiten genau ansiehst findest du sicher selber raus wie du den Widerstand ausrechnest.

Den Spannungsverlust kannst du dann ganz einfach mit dem Ohmischen Gesetz, dem errechneten Widerstand und dem Stromwert errechnen.

Viel Erfolg

Den Wiederstand rechnest Du gar nicht aus sondern den Widerstand.