Eine 10m lange Kupferleitung mit einem Querschnitt von 2,5 mm2 wird mit einem Strom von?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Spannungsabfall zu berechnen braucht man auch eine Spannungangabe.

Weiß nicht was du da rechnest, aber richtig ist das nicht.

Den Widerstand der Leitung kannst du berechnen mit dem Spezifischen Widerstand von Kupfer von 0,071 Ohm, dem Querschnitt von 2,5 mm² und der Länge 10m da es aber Hinleitung und eine Rückleitung gibt sind das 20m.

R=Widerstand

p=spez. Widerstand

l=Länge

A=Querschnitt

Die Formel dafür R= p * l/A

https://www.frustfrei-lernen.de/elektrotechnik/leiterwiderstand-wiederstand-leitung-berechnen.html

newcomer  03.04.2021, 17:14

man könnte auch den Leitungswiderstand und Strom benutzen