Stromkabel auf Unterseite vom Balkon anbringen?

4 Antworten

Servus,

Standart Stromkabel zum verlegen. Was Fassade etc betrifft keine Ahnung musst mit deiner Hausverwaltung reden ob du ein Loch bohren kann bzw. Darfst. Ansonsten sind alle Möglichkeiten offen. Gutes gelingen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
seffderunheiler
Fragesteller

ich bin Hausbesitzer. Es geht nur darum, welche Art von Kabel ich auf die Fassade draufklammern kann oder soll

noxfire  29.08.2020, 18:43

Naja "darauf" würde ich dir nicht empfehlen aber dahinter sind alle Möglichkeiten offen. Kommt auf die Bauweise von deinem Objekt an. Ist ziemlich unterschiedlich

Lg

seffderunheiler
Fragesteller
@noxfire

hinter die Fassade? Dann müsste ich aufstemmen, Kabel reinlegen und wieder verspachteln. Das möchte ich nicht tun

Blume8576  30.08.2020, 08:47

......die Möglichkeiten, die offenen sind, bestimmen immer noch die VDE Vorschriften.

Das fängt damit an, das man vor der Erweiterung erst mal den Schleifenwiderstand misst......

seffderunheiler
Fragesteller
@Blume8576

Schleifenwiderstand? Dürfte man dann nicht einmal, ohne irgendwelche Messungen den Strom, Widerstand,... betreffend eine Lampe anschließen, oder im Haus drinnen, Stromleitungen auf Putz verlegen, um etwa, wenn keine Steckdose vorhanden ist, einen Fernseher am anderen Ende des Raumes anschließen zu können?

Darf man dann auch nicht ohne Weiteres ein Verlängerungskabel verwenden, oder mehrere zusammenschließen?

wegen der zu erwarendenden uv strahlung im außenbereich empfielt sich die verwendung von erdkabel. drei adern sollten reichen und wenn es nur um eine lampe geht, reichen auch 1,5 mm²

dem entsprechend wäre das gesuchte kabel NYY-J 3 x 1,5

lg, anna

Blume8576  30.08.2020, 08:44

Vorsicht: Wenn der Stromkreis , von dem man abzweigt , 2,5 Quadrat hat darf man den Querschnitt nicht kleiner machen !

seffderunheiler
Fragesteller
@Blume8576

kann es dann zu Überhitzung des Kabels kommen, oder was kann passieren?

Peppie85  30.08.2020, 12:27
@seffderunheiler

das ist eine regel aus dem vde regelwerk. blume hat grundlegend recht, allerdings bedeutet das nicht, dass das kabel brennen wird oder so. es geht einfach darum, dass wenn die erweiterung erweitert wird usw... der duchgänige querschnitt gegeben bleiben sollte.

lg, anna

Ich würde das Kabel in einem Installationsrohr verlegen, so ist es vor UV-Stahlung geschützt. Je nach Vorsicherung und Länge wäre es dann ein NYM-J 3X 1,5 mm² oder größer.

Ohne Rohr im Freien bleiben sonst nur das schwarze NYY-J 3X1,5 oder Querschnitt nach VDE mit 3% Spannungsfall nach Bemessungsstrom des Schutzorgans.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

IP 44 Kabel Ist für aussen.

seffderunheiler
Fragesteller

warum kein normales Stromkabel, welches auch im Haus verlegt ist?

CCCPtreiber  29.08.2020, 18:53

Ich bin gelernter Radio und Fernsehtechniker, arbeite seit 10 Jahren als Konstrukteur. IP44 Kabel gibt es nicht! NYM-J, NYY-J oder harmonisierte Leitungen, aber nicht so ein Quatsch.

MarSusMar  29.08.2020, 19:53
@CCCPtreiber

So bockig ist mir noch kein Elektriker gekommen Mir tun deine Kunden leid.

IP 44 Kabel ist die Kennung für Fremdkörper und Spritzwasser geschützt für den Aussenbereich.

Blume8576  30.08.2020, 08:52
@MarSusMar

IP 44 Kabel gibt es nicht.

Es gibt Verlängerungen mit Kupplung und Stecker drann. Da ist dann die Kupplung IP 44.