Welchen Polfilter/graufilter für Architektur Fotografie?

6 Antworten

kurze und knappe Antwort: am Besten gar keiner, wenn nicht zwingen notwendig.

Ein Graufilter ist nicht notwendig. Ein Polfilter wäre vielleicht in manchen sehr wenigen Situationen notwendig, in den aller meisten Fällen aber eben auch nicht, daher sollte man, wenn man nicht so genau weiss was man damit anstellen soll, komplett drauf verzichten und wenn man ihn tatsächlich braucht, dann sollte man einen hochwertigen kaufen, z.B. von B&W oder Zeiss

HAllo!

Nachden du S/W Fotoaufnehmen machst, denke ich, dass du die Filter zur Steuerung der Belichtung bzw. zur Kontrasterhöhung nehmen möchtest.

  • Der UV-Filter hat hauptsächlich im Winter und im Gebirge seine Bedeutung. Dunkelt den Himmel ab, hebt Wolken hervor. Eine etwa gleich, aber stärkere Wirkung haben auch Skylight-Filter.
  • Die selbe Wirkung (Kontraststeuerung), aber besser steuerbar erhälst du mit einem Polarisationsfilter. Da du mit DSLR fotografierst würde ich dir zu einem zirkularen Polfilter raten, da linare Polfilter die Belichtung bei DSLR austricksen können.
  • Bedenke aber, dass Polfilter bei Aufnahmen von reflektierenden Materialien (Glas, Metall, Wasser ...) die Reflexionen stark unterdrücken können und sie daher das Material "leblos" erscheinen lässt.

Die Filterwirkung hat aber nicht speziell mit der Architekturfotografie zu tun. Warum denkst du, dass du sie in der Architekturfotografie benötigst?

LG Bernd

victor15
Fragesteller

danke für die Antwort! ich denke dass man mit einem filter einen ruhigen Effekt machen kann und die Betrachter so beeindrucken kann. Ich fotografiere seit etwa einem Jahr mit einer Spiegelreflexkamera und bin jetzt auf die Idee mit dem filter gekommen

berndamsee  22.03.2015, 03:15
@victor15

Hallo! Du kannst natürlich mit einem Polfilter sehr stark in das Kontrastverhalten bei der S/W-Fotografie eingreifen und damit sehr "dramatische" Bilder erzeugen.

Das ergibt, zusammen mit aussergewöhnlichen Perspektiven - und mich stören stürzende Linien überhaupt nicht - sehr eindrucksvolle und starke Architekturbilder.

Viel Spass beim Experimentieren!

LG Bernd

Die Frage ist was du erreichen möchtest.

Ein Neutraldichtefilter (auch „Graufilter”) kommt zum Einsatz, wenn man die Auslösezeit verlängern möchte, ohne die Blendeneinstellungen oder den ISO-Wert ändern zu müssen. Mit einem ND Filter kannst du mehr Dramatik in den Wolken erzeugen oder bei längeren Belichtungszeiten die Bewegung der Wolken darstellen.

Beim ND Filter musst du beachten, dass es diesen in unterschiedlichen Stärken gibt z.b. ein Filter mit der Neutraldichte (ND) von 1,0 lässt 10% des ursprünglichen Lichts durch und entspricht damit einer Abblendung um 3,3 Blendenstufen. Die maximale Dichte von ND 3.0 hat eine Durchlässigkeit entspricht einer Abblendung um 10 Blendenstufen.

Das heißt hast du normal eine Belichtungszeit von 1/125 Sekunde wirst du mir einem ND3.0-Filter hast du eine Belichtungszeit von 8sec; damit kannst du wie oben erwähnt Wolken ziehen lassen oder bei Brunnen Wasser fließen lassen. Sollte ich mich jetzt bei der Umrechnung vertan haben korrigiert mich.

Bei einem Graufilter kannst du dich entscheiden ob du etwas "zum vor die Linse schrauben" nimmst oder einen in der Art der Firma COKIN mit dem P-System.

Bei Polfilter kann ich dir leider nicht gezielt weiterhelfen nur noch mal die Funktion erläutern. Polfilter vermindern Reflexionen auf Oberflächen. So kann man durch eine Glasscheibe hindurch fotografieren, ohne dass ungewollte Lichtreflexionen der Scheibe das Bild stören. Wenn man von oben auf eine Wasseroberfläche fotografiert, kann man mit einem Polfilter die Reflexionen auf der Wasseroberfläche fast gänzlich ausblenden. Sogar Reflexionen des Himmels können durch einen Polarisationsfilter ausgeblendet werden und so erscheinen Gras oder die Blätter eines Baumes in satteren Farben.

Welchen Effekt möchtest Du erreichen? Mit einem Polfilter kannst Du mit etwas Glück die Reflexionen auf den Glasflächen reduzieren - das ist aber nicht immer wünschenswert, weil dann schnell ein "glasloser" Eindruck entsteht.

Falls Du mit Graufilter ein UV-Filter meinst - damit kannst Du bei entsprechenden Lichtverhältnissen (Sonne) bessere Kontraste erzielen, mit einem echten Graufilter lediglich das Licht abschwächen.

Denke aber dran, daß Du ein gutes Nachbearbeitungsprogramm brauchst, um die perspektivischen Verzerrungen (stürzende Linien) auszugleichen.

Danke für die schnelle Antwort, ich habe zwar noch nicht viel Ahnung von Architektur Fotografie und Pol/UV filtern mache aber viele schwarz weiss bilder hauptsächlich von Gebäuden und möchte einen möglichst ruhigen Effekt machen. Fotografieren tue ich am liebsten am Tag hatte daher auch die Idee mit dem filter.

victor15
Fragesteller

ok danke, bin ein Einsteiger ;)