Welche Kamera ist besser Canon EOS 1300D oder 1200D?

5 Antworten

Die 1300D ist der Nachfolger der 1200D, also das neuere Modell. Von der Bildqualität nehmen die sich aber nichts. Für gute Bildqualität ist das Objektiv auch viel wichtiger, als die Kamera. Daher ist die Kamera ziemlich egal, wichtig ist das Objektiv und als günstiges Objektiv für People- / Portraitfotografie würde ich das 50mm f/1.8 empfehlen (davon gibt es verschiedene Versionen), das Neueste  ist das 50mm f/1.8 stm
(dieses würde ich Dir auch empfehlen, da es nur ca. 20,- € mehr kostet, als der Vorgänger 50mm f/1.8 II).

Von den vierstelligen Canons (1000D, 1100D, 1200D, 1300D) halte ich allerdings nicht viel, da diese Modelle schon sehr spartanisch ausgestattet sind. Was den Sensor (und damit die mögliche Bildqualität) betrifft, können sie zwar mit den dreistelligen Canons mithalten, aber an vielem anderen wurde gespart: extrem kleiner Sucher (manuelles scharfstellen ist damit so gut wie unmöglich), veraltetes Autofokussystem, beschränkte Einstellungsmöglichkeiten, usw. .

Warum soll es eigentlich unbedingt eine vierstellige Canon DSLR sein? Da gibt es wirklich bessere Alternativen. Schau Dir doch z.B. mal die DSLMs (spiegellose Systemkameras) an. Gerade im Einstiegsbereich würde ich z.Z. wohl eher zu einer DSLM greifen, als zu einer DSLR (z.B. Sony a5100).

Viel wichtiger sind die Objektive und deine Kenntnisse. Der Unterschied zwischen den zwei Modellen ist nicht sehr groß. Porträts kann man mit allen Objektiven fotografieren, aber was du suchst, ist höchstwahrscheinlich ein 50er oder eventuell ein 85er f/1.8.

Die 1300D ist der Nachfolger der 1200D. Die Bildqualität ist in erster Linie vom Objektiv abhängig. Die Kamera nimmt nur auf, was ihr das Objektiv liefert.

Die 1300 ist ne sehr ordentliche Einsteiger DSLR und hat im Gegensatz zur 1200 WLAN und ein besseres Display. Sonst sind die sehr ähnlich.

Die Frage ist eher ,was ist besser ,Pest oder Cholera.

Außer Fanboys kann niemand eine vierstellige Canon wirklich empfehlen.

Wenn Canon dann eine mit 3 Nummern.

Sonst sind Nikons 5000er ,Pentax K-S2 ,Sony a58 zu empfehlen.

Bei Portraits brauchst du aber ein anderes Objektiv als das Kitobjektiv