Welchen PA Subwoofer Aktiv für 200 Euro?

3 Antworten

Ich würde lieber eine größere Endstufe kaufen und am EQ den bass hochschrauben, da die 10" Tops eigentlich einen ordentlichen Bass liefern sollten. Denn die e400 hat "nur" 120Watt an 8 Ohm was für diese Tops relativ wenig ist da sie RMS ja 250W aushalten.

Wenn ihr trotzdem einen ordentlichen Sub wollt würde ich euch einen 12" Sub empfehlen da ihr ja die 10" in den Tops habt würde ein 10" Sub eher wenig sinn machen, hier wäre eine dickere Endstufe wieder die optimalste Lösung.
Aber schau dir mal den Sub der MPA Milly an oder den the box pro achat 112Sub A an, dieser liegt jedoch knapp 100€ über eurem Budget.

Leschge
Fragesteller

Danke für die Antwort. ^^ Ja die Boxen sind gut vom bass her, hatten davor jedoch auch einen aktiv Subwoofer mit 10" man merkt schon deutlich nen unterschied, wenn er an bzw aus ist, Obwohl er kein guter war.

dDPlayer  21.06.2016, 12:41
@Leschge

Ne Endstufe die 250W statt 120W in die Topteile Prügelt ist Nutzlos.

Das sind im Idealfall lächerliche 3db mehr, vermutlich sind die ohmschen Verluste durch erwärmung der Bauteile so hoch, dass die verdopplung der Leistung garkeinen Effekt hat, außer nem höheren Lautsprecher verschleiß.

Und nein 10er Tops sollen keine Bässe wiedergeben, dafür haben die nicht genug Hub

Zufälligerweise suche ich ebenfalls einen Sub. Kommt spät aber bei meiner Recherche 11/2023 spukt das Internet den besten Sub für unter 200€ den Mivoc Hype 10 G2 als „Preis-/Leistungssieger“ wie mehrere Reviewer z.B. Igor berichteten. Zugleich betone man, es mache die Einpegelung und Einstellung für den Hype 10 viel aus. Zurzeit ist Black Week und der Sub kostet dementsprechend viel weniger und schont den Geldbeutel. Ich persönlich besitze diesen Sub nicht und kann daher darüber nicht mehr erzählen aber was ich kann ist dir den genannten Sub zu benennen für deine weitere Recherche! (Oder für zukünftige Leser die was unter 200€ suchen).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn groß werden darf und Selbstbau in Frage kommt ( gibt immer ein besseres Ergebnis als Fertig kaufen, wenn man die Leistung relativ zum Preis sieht)

Dann MTH46LC mit die Thomann 18er, oder ein BOTH118 mit nem Mivoc AWX184. Beides kann man sich auf Youtube mal angucken...