Welchen Namen mögt ihr nicht (Deutsche Art)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Günther-Herbert 50%
Jakob-Heinrich 21%
Hans-Jürgen 7%
Sven-Olaf 7%
Albert-Dieter 7%
Robert-Hans 7%
Helmut-Theo 0%

7 Antworten

Günther-Herbert

Bis auf Hans-Jürgen, Sven-Olaf und vielleicht Jakob-Heinrich passen die m. E. alle nicht als Doppelnamen zusammen. Der Klang ist für mich unmöglich. Optisch sieht es besonders schlimm aus und spricht sich auch nicht gut, wenn ein einsilbiger Name auf einen zweisilbigen folgt (Robert-Hans). Aber den Vogel schießt Günther-Herbert ab. Beide Namen empfinde ich schon allein als eine Zumutung, aber die Abfolge Günther-Herbert finde ich außerdem wirklich unästhetisch.

  1. Günther-Herbert
  2. Robert-Hans
  3. Albert-Dieter
  4. Hellmut-Theo
  5. Sven-Olaf (passt, aber Olaf finde ich fürchterlich)
  6. Hans-Jürgen (passt, aber 08/15-Name)
  7. Jakob-Heinrich
Jakob-Heinrich

Jakob- Heinrich hört sich nicht klangvoll an, der Name fliesst nicht, Hans-Jürgen dagegen ist ein sehr stimmiger Jungsname.

Robert-Hans

Am schönsten finde ich Hans-Jürgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Doppelnamen hören sich nahezu immer schlimm an. Deswegen keinen der von dir genannten.

Jakob-Heinrich

aber die sind ja alle Körperverletzung