Welchen LED Deckenfluter könnt ihr empfehlen der einem Halogen mit 300 W entspricht?

6 Antworten

Ich habe heute auch gesucht und den Led-Deckenfluter von KHG mit 30W Fluter + 5 W Leseleuchte genommen. Der war der hellste in der Kategorie unter 200 € aus mehreren Geschäften. Verarbeitung ist so o.k. Licht ist etwas kühler als Halogen. Die Leuchtkraft ist aber vernünftig.

Mittlerweile gibt es halbwegs bezahlbare Deckenfluter. Ich habe mir jetzt einen von FLI im Angebot geholt für 150 €. Der hat knapp 3000 Lumen laut Beschreibung und ich würde ihn bei 150 Watt Halogen einstufen. Verbrauchen tut er 32 Watt. Der Hersteller Fischer hat noch hellere im Sortiment z.B. den Shine 51851, den man für 400 € bekommen kann. Das ist bestimmt nicht billig, aber bisher hat man in der Preisklasse auch eher nur "Taschenlampen" gefunden.

Das wird schwierig. 300W Halogen sind ungefähr 5000 Lumen. Das würde zwar theoretisch mit 5-10 guten LEDs gehen, aber die Kühlung ist das Problem. LEDs sind sehr wärmeempfindlich und altern viel schneller, wenn sie zu warm werden. Sie geben auch weniger Licht ab, wenn sie zu warm sind.

Der Deckenfluter bräuchte einen riesigen Kühlkörper oder besser noch eine aktive Kühlung mit Ventilator, damit die LEDs eine Weile halten und auch wirklich 5000 Lumen abgeben. Ich habe sowas noch nicht gesehen und kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es das gibt. Da müsste man schon selber Hand anlegen, was aber auch eine gewisse Sachkenntnis voraussetzt.

GhosthunterAG  01.03.2013, 16:14

Nun ja, LEDs haben die Eigenschaft, relativ kühl zu bleiben. Oder liege ich falsch? :)

Serienchiller  01.03.2013, 19:31
@GhosthunterAG

Doch, das stimmt. Aber relativ ist eben relativ. Wenn die LEDs so heiß werden würden wie Halogenlampen, dann würden sie mit jeder normalen Kühlung sofort durchbrennen. Zum Glück produzieren sie viel weniger Wärme, aber eine gute Wärmeabfuhr ist bei Hochleistungs-LEDs immer noch wichtig.

Je effizienter LEDs werden, desto weniger Wärme und desto mehr Licht produzieren sie. In einigen Jahren kann es also sein, dass die Wärmeabfuhr nicht mehr so ein großes Problem ist.

bei 300 Watt Halogen wirds schon langsam schwierig, du kannst ungefähr vom Faktor 10 ausgehen. d.h. 30 Watt LED = 300 Watt Halogen. und davon ists noch nicht dimmbar.

die stärksten mir bekannten R7s (118 mm) haben rund 15 watt. das macht etwa 150 bis 200 Watt halogen... die frage ist nur, was mit der Dimmbarkeit ist..

die beste Lösung wäre hier eine neue Leuchte mit einem fest integrierten LED Leuchtkörper. schon alleine wegen der kühlung. der Serienchiller hats schon gut erklärt. außerdem lässt sie sich besser dimmen. weil das Vorschaltgerät direkt angesprochen werden kann

lg, Anna

wir hatten mal im geschäft einen Deckenfluter mit einer T5 ringleueuchtstofflampe und innenliegend 2 kompaktleuchtstofflampen (keine Energiesparlampen) das teil kostet aber auch irgendwo um die 400 €

lg, Nicki