Welchen Konfessionen hatten die ersten Christen?

4 Antworten

Die ersten Christen stammten aus dem Judentum und sahen sich als eine jüdische Sondergemeinschaft. So wurden sie auch von außen (zB vom römischen Staat) betrachtet. Erst als immer mehr Nichtjuden zu dieser neuen Bewegung dazukamen, begann eine Auseinandersetzung damit, inwieweit diese sich an jüdische Regeln halten müssen (zB im Apostelkonzil). Erst im Verlauf dieser Auseinandersetzung erfolgte quasi eine Trennung des Christentums vom Judentum und man betrachtete die Christen als eine eigene Religionsgemeinschaft (vgl. Apg 11,26).

Die unterschiedlichen christlichen Bekenntnisse (deutsch für "Konfessionen") entwickelten sich dann in der Folgezeit, aufgrund von räumlichen Gründen (weit auseinanderliegende Ort, verschiedene Staaten, etc.), aber mehr noch aufgrund diverser Meinungsverschiedenheiten zu verschiedenen Themen.

Die ältesten Bekenntnisse die auf die allerersten Christen zurückgehen, finden sich in der sogenannten "Formeltradition" des Neuen Testaments, zB "Jesus ist Herr" , "Jesus ist der Christus", "Christus ist für uns gestorben.", "Gott hat ihn auferweckt von den Toten!"

Sie haben einfach an die Lehre Jesu und der Apostel geglaubt und wurden zuerst in Antiochia als "Christen" bezeichnet:

  • "Und Barnabas zog aus nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen, und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochia. Es begab sich aber, dass sie ein ganzes Jahr zusammen in der Gemeinde blieben und eine beträchtliche Menge lehrten; und in Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt" (Apostelgeschichte 11,25-26).

Konfessionen im Sinne wie wir sie heute kennen gab es damals nicht, sondern es gab die eine Kirche

Friedliebender  28.08.2021, 23:40

Nein, es gab keine Kirche. Dieses vorher gesagte Unkraut kam erst ca. 300 Jahre später.

pola2021  28.08.2021, 23:49
@Friedliebender

Von Kirche sprach man bereits zur Zeit der Apostel .und schon im zweiten Jahrhundert gab es zu dieser Frage theologische Auseinandersetzungen

Friedliebender  28.08.2021, 23:57
@pola2021

Von der abtrünnigen Christenheit der Ausdruck Kirche. Und da entstanden viele unbiblische Lehren, die aus dem Heidentum stammen.

Friedliebender  29.08.2021, 16:45
@pola2021

Abtrünnig von den wahren Lehren der Bibel. Einführen von falschen Lehren. Übernahme von heidnischen Festen. Das sind nur drei Gründe. Ach ja, Menschen in Kriegen ermorden, sogar Glaubensbrüder. Das geschah in den letzten beiden Weltkriegen millionenfach.

pola2021  29.08.2021, 22:09
@Friedliebender

Um das ging es in der Ausgangsfrage aber eigentlich nicht...da wurde die Frage gestellt, welche "Konfession" die ersten Christen hatten. So gesehen sind deine letzten Ausführungen eine glatte Themaverfehlung ;)

Die christliche.