Welchen Impfstoff würdet ihr einem 18 jährigen empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Biontech 74%
Astra Zeneca 11%
Johnson & Johnson 11%
Moderna 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Moderna

Hallo Mirko117

Ich würde Biontech oder Moderna empfehlen, beides sind relativ ähnliche Impstoffe, die beide auf mRNA basieren. Da neue Forschungsergebnisse einen geringen Wirksamkeitsvorteil für Moderna bezüglich der Delta Variante andeuten, habe ich mal für Moderna abgestimmt.

Die Vektorimpfstoffe von AstraZeneca und Johnson&Johnson würde ich nur empfehlen, wenn es im Einzelfall besondere medizinischen Gründe gibt, die gegen einen mRNA Impstoff sprechen.

Die mRNA Impfstoffe sind einfach wirksamer, wenn es um dem Schutz vor Weitergabe von Coronaviren geht und je mehr Menschen sich für einen wirksameren Impfstoff entscheiden umso besser können Herdenschutzeffekte eintreten.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Disclaimer: Kein Arzt nur einige Nebenfach Kurse Medizin
Astra Zeneca

Bei einer normalen FSME Impfung oder Hepadis B, ds kannst dir die Firma auch nicht aussuchen und musst das nehmen, was gerade da ist. Meine letzte FSME Impfung war von Pfizer. Also am Schluss die Firma egal woher es ist 🤷‍♀️

Frag den Arzt deines Vertrauens, hier hat keiner die Kompetenz, das sauber entscheiden zu können.

Johnson & Johnson

Geht am schnellsten. Von der Verträglichkeit nehmen die sich alle nichts. Die Wirksamkeit ist bei einem 18-Jährigen mehr als ausreichend.

Darkmalvet, UserMod Light   16.08.2021, 20:15

Gerade weil es am schnellsten geht und die Delta Variante bei nur einmaliger Impfung besser durchbrechen kann, würde ich eher zu einer mRNA Impfung raten.

Gerade bei einem 18 Jährigen mit gutem Immunsystem sind die Chancen nicht gering, mit einem mRNA Impstoff eine annähernd sterile Immunität hinzubekommen, die auch das Umfeld einigermaßen vor Ansteckung schützt.

Biontech

Biontech habe ich auch und soll gut sein. Aber empfehlen würde ich einem Jugendlichen eher gar nichts,es wird gegessen was auf dem Tisch kommt.....