Welchen Geschwindikeitsindex brauche ich?

3 Antworten

Das steht in den Fahrzeugpapieren. Das mit dem Geschwindigkeitindex ist eine schwierige Sache. Nur weil dein Auto bis 210 km/h zugelassen ist, bedeutet es nicht, dass H Reifen ausreichen. Da spielt auch der Lastindex eine Rolle. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt dieser ab. Den genauen Wert habe ich jetzt nicht im Kopf, aber es gibt dafür Tabellen.

Deswegen kannst du nicht einfach H-Reifen aufziehen. Du musst in den Zulassungspapieren gucken.

Man werfe einen Blick in den Fahrzeugschein. Dort steht, welche Reifen gefahren werden dürfen.

Bei Winterreifen hättest Du Recht (Die Reifen müssen mit "M+S" gekennzeichnet sein). Da ist der Gesetzgeber etwas milder gestimmt -vielleicht deswegen, weil er davon ausgeht, dass Leute im Winter sowieso nicht lange Strecken mit Dauervollgas fahren.

Bei allen anderen Reifen muss die zulässige Geschwindigkeit des Reifens mindestens 9 km/h über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Damit bist Du beim Geschwindigkeitsindex V.