Welchen Gang brauche ich?

4 Antworten

Im 1. Gang und die Hand griffbereit an der Handbremse. Ich gehe davon aus, dass da ein Fußgängerweg kreuzt und spielende Kinder können da durchaus überraschen. Lass die Profis da ruhig mit dem 2. raufpreschen!

Aber vielleicht hat euer Auto ja auch einen Berganfahrassistenten?

Nur Mut, das schaffst du schon!

LKamil
Fragesteller

Ne, also ein Berganfahrassistenten hat unser Auto noch nicht, aber danke für deine Antwort. Ich fange dann zur Probe erstmal mit dem ersten Gang an und taste mich hoch 🙂

Harvey1102  17.04.2024, 14:13

Bei solchen steilen Auffahrten würde ich auf die Regel zurück greifen: im selben Gang hoch wie runter. Gilt für LKW genauso wie für PKW.

Gerade wegen dem vorgelagerten Fußweg würde ich hier auch den 1. Gang wählen.

KevinHP  17.04.2024, 15:30

Die Handbremse wendet man nicht zum Anhalten an, sondern um das Wegrollen beim Halten zu verhindern. Oder zum Driften. 🙃

KevinHP  17.04.2024, 15:45
@GutenTag2019

Ein Boomer, der mit Vorurteilen lebt (um mal bei Vorurteilen zu bleiben).

Wenn dir die Kommentarfunktion eines Forums nicht zusagt, solltest du nichts posten, anstatt angreifend zu werden.

Meine Kommentare schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen.

Schlechtes Gewissen. :(

GutenTag2019  17.04.2024, 15:56
@KevinHP

Du hast mir unterstellt, Anweisung zum Anhalten per Handbremse gegeben zu haben.

Immer schön erst nachfragen und vor allem RICHTIG lesen.

KevinHP  17.04.2024, 15:58
@GutenTag2019

Das ist korrekt und da habe ich dich vermutlich auch falsch verstanden. Aber solche Bemerkungen aus dem 20. Jahrhundert gehen m.E. gar nicht. Ich denke da immer an Menschen, die sowas emotional beschäftigt oder die sich dadurch ernsthaft beleidigt fühlen. Und das muss hier echt nicht sein.

GutenTag2019  17.04.2024, 16:02
@KevinHP

Ach so, und dass du mir mit deiner Unterstellung Dummheit an die Backe klebst, verletzt nicht?

KevinHP  17.04.2024, 16:26
@GutenTag2019

Es war weder eine bewusste Unterstellung, noch wollte ich damit deine Dummheit hervorheben. Es war lediglich ein kritischer Kommentar mit einer anderen (meiner) Ansicht.

Dass du daraus direkt einen persönlichen Angriff schließt, halte ich für übertrieben. Eher könnte man aus deiner Reaktion mit dem hervorgehobenen Wort einen Bezug auf "Dummheit" erkennen, also bitte nichts unterstellen, was du nicht vielleicht selbst getan hast.

Mit meinem Kommentar wollte ich jedenfalls nur sachlich reagieren, kann ehrlich gesagt keinen persönlichen Angriff erkennen.

Zum Thema:

Die Aussage

die Hand griffbereit an der Handbremse

heißt für mich, man soll die Handbremse ziehen, sobald man anhalten möchte.

Dass das Losfahren (Anfahren) am Berg für Anfänger mit der Handbremse einfacher sein kann, will ich nicht abstreiten, aber man braucht sie in der Situation eigentlich nicht.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich aufgrund deiner unangenehmen Art nicht weiter darüber diskutieren möchte. Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

GutenTag2019  17.04.2024, 16:35
@GutenTag2019

Letzter Versuch:

Du kommst hier rein, liest nicht richtig, klugscheißert rum und unterstellst anderen Blödheit und wunderst dich ernsthaft, wenn ein Seitenhieb kommt?

Es beginnt alles bei DEINEN Gedanken und die waren, dass du ernsthaft davon ausgehst, ich könne so blöde sein, dem FS zu raten, mit der Handbremse zu bremsen.

Und nun finde den Fehler!

Ich würde hier auf keinen Fall den zweiten Gang wählen!

Mit dem ersten Gang hast du eine viel bessere Kontrolle über die Geschwindigkeit, auch wenn du natürlich auf (mehr oder weniger) Schrittgeschwindigkeit begrenzt bist. Aber das ist hier doch vollkommen ausreichend.

Im zweiten Gang müsstest du ja in etwa (mindestens) 10 km/h schnell fahren, was vor allem für die Einfahrt in die Straße deutlich zu schnell ist. Bergauf nochmal schwieriger.

In der Tiefgarage wirst du ja vermutlich auch nicht 30 km/h fahren wollen, also würde ich beim Herausfahren grundsätzlich den 1. Gang wählen. Wenn du merkst, dass du zu langsam wirst, musst du die Kupplung am Schleifpunkt halten und je nach gewünschter Geschwindigkeit mehr oder weniger kuppeln. Bei Steigung wirst du zusätzlich etwas mehr Gas geben müssen.

Falls du das Anfahren am Berg in den Fahrstunden schon gemacht hast, müsstest du das ja grundsätzlich drauf haben, auch wenn das je nach Auto komplett unterschiedlich sein kann. Wenn du am Berg (Steigung) anfahren möchtest, bleibst du zunächst auf der Bremse drauf, lässt dann die Kupplung etwas kommen (je nach Steigung musst du da schon etwas weiter runtergehen, kurz bevor der Motor ausgeht), bleibst mit der Kupplung genau an diesem Punkt und gehst "vorsichtig" von der Bremse runter, um zu prüfen, ob du nach hinten rollst oder "gehalten wirst". Wenn du nicht nach hinten rollst, gebe zusätzlich Gas und lasse dann die Kupplung langsam ein kleines Stück weiter kommen.

Ich empfehle hier grundsätzlich, lieber etwas zu viel Gas zu geben, als zu wenig. Denn wenn der Motor ausgeht und du die Kupplung trittst, wirst du ohne Bremse wieder nach hinten rollen. Wenn du irgendwann mal Routine hast und dich an dein Auto gewöhnt, schaffst du das ohne nachzudenken und mit der optimalen Kupplung/Gas. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
LKamil
Fragesteller

Wirklich super Antwort und Erklärung, danke schön

KevinHP  17.04.2024, 15:47
@LKamil

Das freut mich zu hören! Viel Erfolg wünsche ich dir. 😊

Du kannst das Auto im ersten Gang da hoch quälen, ich würde den zweiten Gang wählen.