Welchen Gaming Monitor?

Filuh  04.11.2022, 19:12

32 Zoll sind die beiden, oder?

manuelkl
Fragesteller

Ja genau

2 Antworten

Würde den Viewsonic kaufen. Der hat 1ms Reaktionszeit.

240Hz sind zu viel für 4ms Reaktionszeit. Hätte der AOC nur 144Hz wäre das wahrscheinlich nicht bemerkbar. Bei 240Hz und schnellen Bewegungen verwischt die Grafik. Bei 4ms ist ca. 240 FPS die Grenze erreicht, damit Nachteile sichtbar werden.

Bei 1ms ca. 900-1000 FPS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
manuelkl
Fragesteller

Der AOC hätte auch nur 1 ms Reaktionszeit ist der View Sonic trotzdem besser ?

BigBenGermany  04.11.2022, 19:26
@manuelkl

Ok sehe gerade das der tatsächlich auch eine ms hat. Ja ist dennoch besser, z.B. auch das Kontrastverhältnis. =) Und ist dabei effizienter hat nur 36W statt 45,

Filuh  04.11.2022, 19:27
@manuelkl

Keine Ahnung wo er 4ms her hat. Meine Antwort wäre unten.

BigBenGermany  04.11.2022, 19:30
@Filuh

Habe versehentlich nur auf den GtG (Gray to Gray) Wert gesehen und dabei den MPRT (Movie Picture Response Time) Wert übersehen. Wusste gar nicht das der GtG Wert überhaut angegeben wird bei Geizhals.

manuelkl
Fragesteller
@BigBenGermany

Der aoc hat 73ppi und der view Sonic hat 69ppi ist das wichtig?

BigBenGermany  04.11.2022, 19:45
@manuelkl

Bei dem Abstand nicht wirklich, das ist der Abstand von den Pixeln zueinander. Das wäre bei eine größeren Monitor wichtig. z.B. ab 32 Zoll. Hier gilt der kleinere Wert ist bessere. Sind aber beide für 31,5 Zoll gute Werte.

BigBenGermany  04.11.2022, 19:59
@manuelkl

Sorry, muss mich erneut korrigieren. Das ist nicht der Pixelabstand sondern die pixeldichte. Da ist dann der höhere Wert der bessere. Sind aber beide überdurchschnittlich gut. bei 32 Zoll erkennt man die Pixel bei einem Wert ab 100-105 ppi mit bloßem Auge. Bei einem durchnittlichen Schreibtischabstand.

BigBenGermany  04.11.2022, 20:05
@manuelkl

Wie gesagt, die Werte sind beide für 31,5 Zoll sehr gut. Der Kontrast ist wichtiger. Bei höherem Kontrast ist das Bild klarer und die schwarz Darstellung besser. Beide ppi Werte sind sehr gut und nicht bemerkbar. Man müsste ausrechnen wie nahe man dem Bildschirm kommen muss damit man die Pixel sehen kann. Aber bei beiden ist das sehr nahe. Du müsstest fast mit der Nase an den Bildschirm. =)

Die beiden unterscheiden sind kaum. Der Eine hat ne höhere Bildwiederholungsrate, der andere eine genauere Hintergrundbeleuchtung.
Spontan würde ich den Viewsonic nehmen. Dieser hat zwar eine geringere Bildwiederholungsrate, aber der Unterschied von 165 zu 240 Hz sind für das menschliche Auge kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Es würde theoretisch auch einer mit 144 Hz reichen.

Nach der folgenden Meinung hast du zwar nicht gefragt aber ich versuche eine möglicht gute Antwort zu geben:
Mein größter Kritikpunkt ist die Auflösung von 1920x1080p. Bei einer Diagonale von 32" ist der Pixelabstand relativ groß und man könnte diese besser sehen als bei kleineren Bildschirmen. Meine Empfehlung wäre bei dieser Größe WQHD, also 2560x1440p.

Woher ich das weiß:Recherche
Filuh  04.11.2022, 19:28

Eine höhere Auflösung benötigt unter Umständen aber natürlich eine bessere Grafikkarte.