Welchen Führerschein braucht man um ein Sprinter zu fahren?

5 Antworten

Kommt auf den Sprinter drauf an, es gibt ja welche mit mehr als 3,5 Tonnen.

Bis 3,5 Tonnen Klasse B, darüber Klasse C1.

Einfacher haben es die Leute, die noch die alte Klasse 3 haben. Die dürfen alle Sprinter fahren ;-)

Sofern die Zahlen in deinem Namen also dein Geburtsjahrgang sind, mag das vielleicht sogar für dich zutreffen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Bis 3,5t darf man mit Führerscheinklasse B fahren. Also der ganz nochmale mit dem ganz nochmalen Autoführerschein darft du einen Sprinter fahren.

Kommt auf das zgG des Sprinters drauf an.

Bis 3,5t Klasse B, über 3,5t bis 7,5t Klasse C1

Bei einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen reicht (leider !) noch die Führerscheinklasse B. Denn wenn ich mal überlege, dass dort dann eine Tonne Zuladung drin ist, welche oftmals zu wenig gesichert ist, das Fahrzeug dann aber mit Tempo 140 über die Autobahn rast, dann möchte ich nicht der Vordermann bei einem Unfall sein!

Den ganz normale Auto Führerschein (Klasse B)