Was für ein Führerschein wird benötigt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Führerschein 57%
ADAC 29%
Recht 14%
Auto 0%
Anhänger 0%
KFZ 0%

5 Antworten

Führerschein

Hi, der Sprinter hat 3,5 t z.GG? Dann dürfte mit B96 der Anhänger noch 750 kg zulässige Gesamtmasse haben, da Du im Zug 4,25 t nicht überschreiten darfst.

Soll der Anhänger mehr z.GG haben, dann brauchst Du Klasse BE. Da dürfte der Anhänger dann auch 3,5 t z.GG haben.

Ob das Zugfahrzeug diesen schweren Anhänger ziehen dürfte, wäre eine andere Frage.

Recht

Du hast eindeutig Recht. Beides 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ADAC

Du hast ja echt ne tolle Auswahl an Antworten. Du fragst, welche Führerscheinklasse notwendig ist und in deiner Auswahl ist nicht eine einzige dabei. Sehr sinnvoll...

Hab mal ADAC genommen. Da kannst du zumindest anrufen, die wissen das bestimmt.

Führerschein

Also den Sprinter als Klasse gibt es ja nicht.

du meinst bestimmt diese Kleintransporter-

also die sind meistens bis 3,5 tonnen zugelassen( Havy- mit 4,5 tonnen) - den 3,5 tonner könntest du mit dem nomalen B fahren ( bis 3,5 tonnen)- wenn du jetzt mit Anhänge fahren willst- also einem größeren- ist bei der Fahrzeugklasse sowieso ebi 2,5 tonnen schluss als Anhänger- dazu bräuchtest du den
BE Führerschein( anhänger bis 3500 kg zGM)

willst du einen noch größeren Anhänger ziehen- benötigst du ja sowieso schon ein Fahrzeug über 3,500kg - - also dann in dem bereich C1- als zugfahrzeug und E dazu- für einen anhänger ( wie du sagst 7,5 tonnen) also C1E

Grille98
Fragesteller

Also kann ich mit dem C1E einen Anhänger mit über 3,5T bis 7,5t fahren vorausgesetzt ich hab ein Zug-Fahrzeug über 3,5t ?
Das wäre C1E ?
vielen Dank für deine Antwort

Grille98
Fragesteller

Ich will halt ein Anhänger ziehen der mindestens 3.5t beladen hat bzw könnte auch Max 3.5t sein (Je nach dem wo die Grenze dann ist)

Aber so wie ich das Jz verstehe darf ein Sprinter auch keine 3,5t ziehen und ich darf kein Sprinter mit 750kg Tendenz mehr.. fahren + gleichzeitig ein Anhänger ziehen der 3.5t hat ?

Führerschein

Ja, Führerschein