Welchen Führerschein benötige ich um einen Mercedes-Benz T1 fahren zu können?

4 Antworten

Das hängt vom zulässigen Gesamtgewicht ab

bis 3,5 Tonnen Klasse B

darüber Klasse C1

(ab 7,5 müsste es C sein...aber das dürfte der T1 sowieso nicht schaffen^^)

...also einfach in die Papiere schauen, denn meines Wissens gab es verschiedene Baureihen und zumindest eine liegt bei mehr als 3,5 Tonnen.

Solltest du die alte Klasse 3 haben, kannst du ihn problemlos fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  08.06.2015, 13:56

den 208d bin ich z.B. damals problemlos mit Klasse B gefahren. Beim 409er dürfte der B aber nicht mehr ausreichen. (das Gewicht liegt m.W. über 4 Tonnen)

Mercedes Benz T1 ist ein Kleintransporter. Dafür benötigst du ab 3,5 Tonnen einen Führerschein der Klasse C1. Bis 3,5 Tonnen genügt B. Das hängt vom Modell ab. Es gibt den Mercedes Benz T1 sowohl als Kleintransporter unter 3,5 und über 3,5 Tonnen.

Du kommandierst die Enterprise und kommst mit nem T1 nicht klar? ;-)

Ab 3,5 Tonnen ist ein Fahrtenschreiber Pflicht sowie der Führerschein Klasse C1

normaler PKW-Führerschein reicht aus...

Siraaa  08.06.2015, 14:02

bezogen auf die alte Klasse 3 schließe ich mich dem an

...bezogen auf die heutigen FE Klassen, kann diese Aussage aber gefährlich werden. Nicht alle sind mit Klasse B fahrbar.