Welchen Fisch esst ihr am liebsten und zu was?

HasseLeben33  09.12.2023, 16:15

Warum willst du das wissen?

Hummingbird666
Fragesteller

Bringt mich bestimmt auf Ideen, was ich mal ausprobieren könnte.

10 Antworten

Ich mag gern Zander, z.B. zu einem Risotto oder Gemüsenudeln

Oder Rächerlachs mit Zitronen-Sahne Soße auf Tagliatelle

Gestern gabs mit japanischem Panko panieren Kabeljau ganz simpel zu Kartoffelpü mit Frühlingszwiebeln

Sezunge mit Zitronenbutter hab ich vor gefühlt 100 Jahren mal im Urlaub gegessen, ein Gedicht aber der Fisch ist mir zu teuer und im Restaurant oft fake (man bekommt meistens Rotzunge)

Kibbeling, kann man auch selbst machen aus z.B. Kabeljau oder auch Schellfisch im Bierteig

Auf der To Try Liste steht noch Fisch nach Szechuan Art mit Reis

Auf / zum Brot darfs gern mal ein wenig Räucherlachs, ne Pfeffermakrele oder ein Aal sein - letzterer muss dünn sein und ganz frisch, bevorzugt noch heiß aus dem Räucherofen. Leider sind wir dafür zu weit weg von der See so das es nur eine Erinnerung an diverse Urlaube ist :(

adianthum  09.12.2023, 19:34

Oh ja, Zander ist was feines!

Ich habe letztens einen geschenkt bekommen, frisch aus der Elbe gefischt. Das wa das erste mal, aber ganz sicher nicht das letzte mal!

Achwasweissich  09.12.2023, 19:50
@adianthum

Ich hab letztens gesehen, wie einer hier aus dem Stauweiher geangelt wurde, den erfolgreichen Angler hätte ich gern überfallen ;)
Er meinte, das es hier immer mal einen Zander zu finden gäbe, die aber meistens zu klein oder zu schlau wären, von daher echt Glück. Das war auch nicht grade ein kleines Kerlchen. Ich würde schätzen das er so etwa armlang war wenn ich meinen Arm hernehmen würde, also um die 50cm mit Kopf und Flossen, eher etwas mehr als weniger.
Der gute Mann hat mir aber fest versprochen, einen vielleicht nicht ganz so prachtvollen Zander an mich weiterzugeben weil ich damals Wildangler und eine illegale feuerstelle gemeldet hatte.... wenn nächstes Jahr wieder geangelt wird vielleicht, aktuell schlafen die Fische eher tief unten während es oben fröstelt.

Ich mag Zander mit Kartoffelkruste total gerne. Oder Thunfisch (als Steak mit Sesamkruste oder als Thunfischtatar)

Wolfsbarsch, Dorade, Kabeljau, Scholle, Lump, Sardinen, Makrelen, Matjes, Wittling, Bachforelle, Saibling, Egli, Lachs aber nur geräuchert ... Thunfisch, Schwertfisch und und und

oft mit Reis aber auch mit Grillgemüse oder Kartoffeln

Frische Sardinen mit Koblauch und Rrosmarin(beides ganz und daneben) mit wenig olivenöl auf der Blechplatte überm Lagerfeuer gebraten , ansonten Hecht.

Ich mag Scholle und Rotbarsch. Dazu selbstgemachtes Kartoffelpüre und Gemüse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung