Welchen Film für Kyocera Yashica Zoomate 120se?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normaler 35mm Kleinbild Film, auch oft als 135er bezeichnet. Kriegste in manchen DM Filialen ziemlich günstig, online ist er ausverkauft:

Kodak 200 Color Negativ-Film 135/36 (3 Filme à 36 Bilder), 3 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Schwarzweiß: AgfaPhoto Film schwarz-weiß ISO 100/36, 1 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Ansonsten scheint momentan online alles zur Neige zu gehn, daher werden Filme langsam teuer:

https://www.photospecialist.de/kodak-colorplus-00-135-36

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

es muss ein 135er Kleinbildlfilm mit DX Codierung sein. Wegen der lichtschwachen Optik nimmt man einen ASA400/DIN27, für Sportreportage eher ASA 800 und für Indoor ASA 1600.

Die Optik hat wenig Auflösung da machen 100er Feinkornfilme wenig Sinn. Überhaupt machen Analogfilm Superzooms der Ära wenig "Sinn", das können Oberklasse Kompaktkameras der Ära wie eine Canon Powershot G9 eleganter und die kann man inzwischen zu selben Gebrauchtpreis kaufen ohne die Folgekosten

Da kommt ein normaler "Kleinbild-Film" rein,

Also 24 x 36 mm...