Welchen Entkalker braucht man für den Kaffeevollautomaten?

16 Antworten

Hallo Gilou,

wir empfehlen die vom Hersteller empfohlenen Mittel für die Reinigung und Entkalkung eines Kaffeevollautomatens zu nutzen, um Schäden am Gerät zu vermeiden. Die Mittel der verschiedenen Hersteller sind in der Zusammensetzung der Wirkstoffe und Dosierung optimal auf die Geräte abgestimmt.

Bezüglich der Siemens Kaffeevollautomaten können Sie sich in der Gebrauchsanweisung bezüglich des korrekten Entkalkers für die jeweilige Maschine informieren. In unserem Profil finden Sie übrigens einen direkten Link zu unseren Reinigungs- und Entkalkungsmitteln.

Viele Grüße, Ihr Siemens Kaffee Team

Am besten siehst Du auf der Herstellerwebseite nach oder rufst dort im Kundenservice an. Es gibt oft spezielle für die einzelnen Typen, die werden ja auch an unterschiedlichen Stellen eingeführt, mal als Pulver, mal als Tabs. Da kann Dir jetzt hier keiner wirklich genau raten, wenn man nicht weiß, welche Maschine das ist :-). LG

die Kaffeeautomatenhersteller machen ein Schweinegeld mit ihren Entkalkungsmitteln, sind einfach viel zu teuer !!! Von Essigvarianten rate ich ab. Zitronen- oder Milchsäureprodukte aus der Drogerie kann ich empfehlen. Ich persönlich benötige im Prinzip überhaupt kein Entkalkungsmittel, weil ich kalkarmes, stilles MIneralwasser für den Kaffee verwende (7,3 mg/l), (1,5 l = 19 Cent), will aber keine Werbung machen.

schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach. Manche Hersteller (z.B. Jura) verkaufen eigene Produkte. Ansonsten im Drogeriemarkt nachschauen, auf den Packungen steht drauf für welche Geräte sie geeignet sind.

setus  25.08.2009, 11:22

jetzt warst ein bisschen schneller :-))

Hast Du die Betriebsanleitung/Gebrauchsanweisung noch ? Da müsste es irgendwo drinstehen.

Sonst einfach in der Drogerie oder Drogeriemarkt (DM, Müller usw.) fragen. Die wissen das meist.