Welchen Eindruck bekommt ein Alien, wenn er unsere Welt betrachtet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Umgebung des Sonnensystems niemanden, der uns "entdecken" könnte, weil sich keine Exoplaneten finden, die intelligentes Leben beherbergen könnten. Mikroben in einer Ursuppe können uns auch nicht entdecken. Ein Winzling wie die Erde mit einer Orbitalzeit von 1 Erdenjahr ist von niemandem in vielen LJ Entfernung zu entdecken. Und außerdem ist da niemand.

Wenn es jemals gelänge eine Nachricht zu empfangen, dann wäre das für jede Zivilisation eine Zeitenwende, vergleichbar mit dem wie wir unsere Zeit zählen. Vor Chr. Oder Nach Chr.

Aber für Übermittlung von Funksignalen über viele Lichtjahre hinweg müsste eine immens starke Sendeanlage konstruiert werden, die rechnerisch die gesamte Strommenge der USA verschlingt. Wer will das finanzieren und wozu? Und wenn das gefundene Objekt in "nur" 1.000 LJ Entfernung liegen sollte, was eher unwahrscheinlich ist, müsste man 2.000 Jahre auf die Antwort warten. Ganz schön zäher Chat, oder?

Oh da gibt es tolle Geschichten drüber...

Im Prinzip geht man davon aus, dass die Erde eine Todeswelt ist. Also eine Art "Weltraum-Australien" und die Menschen daher ziemlich gefährlich. Angefangen hat alles mit dem "endurance hunting". Also damit, dass wir eine sehr viel höhere Ausdauer haben, als andere Lebewesen und diese "zu Tode jagen" können, einfach, weil wir ihnen folgen. Aus der Idee sind hunderte Geschichten entstanden. Manche gut, andere nicht.

Aber ein Blick lohnt sich.

Stichworte sind: r/HFY (Humanity! Fuck Yeah), Humans are Space Orcs, Earth is Space Australia

... und dann überlass dem Algorithmus den Rest.

Edit:

Aber eigentlich halten uns die Aliens für niedlich und sind begeistert über unsere Fähigkeit Steine zu finden.

https://www.boredpanda.com/12-reasons-humans-are-adorable/

Gehen wir mal davon aus, das es ausser uns noch intelligentes Leben gibt und es bis hierher geschafft hat. Dann wird er erstmal unsere Politik betrachten und tief in seinen geschichtlichen Archiven nachforschen, ob die eigenen Politiker dieser Periode ganausolche Dummschulschwänzer waren, wie hier. Dann wird er entscheiden, ob man das weiterhin beobachten muss, oder nicht. Könnte gut sein, das er unser Sonnensystem zum Sperrgebiet erklärt. Vielleicht hinterlassen sie Robotwächter, die uns beobachten. Sollten wir unsere Aggressionen aus unserem Sonnensystem hinaustragen, werden wir auf die Nüsse bekommen.

Die schließen sicher Wetten ab, wer zuerst den roten Knopf drückt, oder obs vielleicht demnächst ja die (defekte?) KI macht, bräuchten ansonsten ja nur einen Virus ins Internetz schleusen.

"Ah schau an, das ist also die Lebensform, mit der Gott so viel ähnlichkeit hat! Niedlich!"