Welchen dynamo benötige ich?

2 Antworten

Ich lasse jetzt mal einfach mal ein paar Gedanken kreisen, auch wenn es schon spät am Abend ist in Tokyo...

Wenn du ein Handy laden möchtest, setze ich jetzt mal eine Spannung von 5V und einen Strom von 1A an, damit dürften die meisten Modelle laden können.

Ein gewöhnlicher Fahrraddynamo hat eine Spannung von 6V und eine Leistung von 3W. Damit merkt man jetzt schon recht schnell, das wären jetzt nur 0,5A. Das heißt es müssten mindestens zwei Dynamos parallel geschaltet werden, da ist ein wenig mechanische Bastelarbeit nötig. Die 6V, 3W werden jedoch auch nur unter Idealbedingungen erreicht. Aber belassen wir es nunmal dabei.

Jetzt kommt ein entscheidender Punkt: Ein Dynamo ist ein Wechselstromgenerator - Ein Handy möchte aber Gleichstrom haben. Also braucht man einen Brückengleichrichter, denn du möchtest ja beide Sinushalbwellen nutzen und nicht die Hälfte der Leistung verbraten... Jetzt kommt der nächste Ärger, ein Brückengleichrichter aus Siliziumdioden hat einen Spannungsabfall von 2x0,7V - das ist zu viel. Also sind Schottky-Dioden angesagt - die sind ein wenig teurer, hier hast du dann einen Spannungsabfall von 2x0,4V. Mit den rechnerischen 5,2V kann man leben. Damit du jetzt die Sinushalbwellen puffern kannst und Gleichlaufschwankungen ausgleichen kannst, brauchst du schon etwas größere Elektrolytkondensatoren. Hier ist experimentieren unter Last und einem Oszilloskop angesagt, denn du trittst ja nicht immer gleichmäßig. Eventuell noch ein kleiner Kondensator in nF-Bereich zum Blocken der eventuell entstehenden Hochfrequenzstörungen, der Dynamo wird sicher nicht sauber laufen.

Und dann sollte das funktionieren mit dem Handy laden...

Herkömmliche Dynamos liefern 6V/3W und kosten so etwa 10-12 Euro. Nabendynamos kosten um die 50 Euro. Hinzu kommen die Kosten für eine Schaltung, die die Spannung regelt und glättet und eine Ladeautomatik.