Welchen Durchschnitt brauche ich wenn ich Modedesign studieren will?

5 Antworten

Welchen NC brauche ich für ein Modestudium?

Einen Numerus Clausus gibt es im Bereich Mode mehrheitlich nicht. Die Auswahl der Studierenden läuft meistens über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Vor allem im beliebtesten Mode Studiengang, dem Modedesign, werden die zukünftigen Studenten nicht über den NC, sondern über ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren ausgesucht. Dazu gehören unter anderem die gefürchtete Bewerbungsmappe und ein Test in der jeweiligen Hochschule. Hierbei wird vor allem auf Kreativität und den Umgang mit Stift, Schere & Co geachtet.

Einen NC gibt es, wenn überhaupt, im Bereich Textil- bzw. Modemanagement. An der Hochschule Niederrhein lag er beispielsweise im Wintersemester 2010/2011 bei einem Abischnitt von 2,6. Die Hochschulen informieren auf den jeweiligen spezifischen Studiengangsseiten und im Bereich „Bewerbung“ über das Auswahlverfahren. Hier sollte man sich frühzeitig alles Wissenswerte heraussuchen, denn die Abgabefristen für Bewerbungen oder Mappen endet manchmal schon recht früh.

Quelle: http://www.mode-studieren.de/nc-duales-studium-ausbildung/

Es gibt meistens keinen NC, oftmals kommt man sogar ohne Abitur rein wenn man ein gewisses Talent vorweisen kann. Was zählt ist die Bewerbungsmappe, das Prüfungsgespräch und eventuell noch eine Aufnahmeprüfung. Aber glaube nicht dass es dadurch einfacher wird (es sei denn du gehst an eine private Hochschule). ;)

Du brauchst nur eine entsprechende künstlerische Begabung praktisch nachzuweisen. Nach einem "Notendurchnitt'" fragt auch hier niemand. Einen Notendurchschnitt als Zugangsvoraussetzung gibt es an keiner deutschen Hochschule. Da gibt es schlimmstensfalls bei beschränkter Anzahl von Studienplätzen und gleichzeitigem Bewerberüberhang Ranglisten nach Durchschnittsnoten und Wartezeiten. Das kommt aber bei künstlerischen Studiengängen kaum vor.

Voraussichtlich wird bei Mode Design weniger der Abi Durchschnitt zählen als eine Art "Eignungsprüfung" Bei den meisten Designstudiengängen muss man soweit ich weiß eine Art Mappe abgeben, mit Arbeitsbeispielen. Nach denen wird dann ausgewählt. Ob du jedoch zusätzlich noch nen bestimmten Schnitt brauchst, solltest du bei den Hochschulen direkt erfragen, das kann nämlich von Schule zu Schule variieren.