wie lange muss man mode design studieren?

6 Antworten

Hallo smllove,

darf ich sagen, dass das eine ungewöhnliche Frage ist, weil die beiden Fachrichtungen, nach denen Du fragst unterschiedlicher kaum sein könnten...? Während Physik und Astrophysik lange, mathematiklastige und schwere naturwissenschaftliche Studiengänge sind, spielt die Mathematik, das naturwissenschaftliche Experiment oder andere technisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen im Mode-Design nur eine - sagen wir - untergeordnete Rolle..

Mode-Design studiert man oft gar nicht an einer Universität, sondern nicht selten an privaten, nur staatlich anerkannten Hochschulen. In München dauert es 6 Semester bis zum Bachelor (wobei das dann der B.A. ist, der Bachelor of Arts) Man sollte bedenken, dass man an solchen privaten Hochschulen eine sehr hohe finanzielle Belastung von nicht selten mehreren Tausend Euro bis zum Abschluss hat.

Für Astrophysik muss man allgemeine Physik studieren. Im Bachelorstudiengang gibt es noch keine oder kaum Spezialisierung auf Astrophysik. Erst in den letzten beiden Semestern, den Vertiefugssemestern oder dem anschließenden Masterstudiengang wählt man dann die Astronomie als Wahlfach. Ein Bachelor (das wäre dann der Bachelor of Science, der BSc) als höchster Abschluss ist in der Physik eher unüblich. Wenn irgend möglich geht man zum Master (MSc, Master of Science) oder sogar zum Doktortitel weiter. Zum MSc dauert es 5 - 6 Jahre, auch hier die ersten 6 Semester zum Bachelor, danach dann Masterstudiengang.

Weiter Informationen findest Du zum Beispiel hier: http://www.mode-studieren.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Es muss heißen: Modedesign und Astrophysik. Bachelor mindestens 6 Semester, Master 8-10 Semester.

Man muss gelegentlich auf das Klo und irgendwann in das Grab. Aber keinesfalls muss man studieren, auch nicht Mode-Design oder Astrophysik. Und falls man sich für ein Studienangebot entscheidet, schaut man sich eben die jeweiligen Regelungen, Inhalte und Abschlüsse an.

Die Länge von Studiengängen ist in Deutschland mittlerweile standartisiert.

Ein Bachelor Studium dauert 3 Jahre.

Ein Master Studium dauert 2 Jahre.

Also insgesamt 5 Jahre, bis zum Master Abschluss. Es sei denn, dein Studiengang ist eine Ausnahme. Schau mal in der Studiengangbeschreibung nach. Da sollte das drin stehen.

Vermutlich 3 Jahre Bachelor, 5 Master. Bei design studiengängen wohl das selbe, aber da empfiehlt es sich, vorher eine Handwerkliche ausbildung (schneider usw) zu machen.