Welchen Druck hält ein Knochen aus?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, er hält es aus. 38%
Hab's ausprobiert, ist gebrochen. 25%
Hab's ausprobiert, er hält. 25%
Ja, ein Fußknochen bricht bei so hohem Druck. 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, er hält es aus.

Ohne deine Rechnung geprüft zu haben: Du bist ja kein Skelett, das direkt mit dem Knochen auf den Stein tritt. Durch elastisches Gewebe (Haut, Muskeln) wird die wirkende Kraft auf eine größere Fläche verteilt als die Berührungsfläche zwischen Fuß und Legostein, deshalb ist der Druck auf den Knochen wesentlich geringer als der unmittelbare Druck auf die Haut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
yannniQue17
Fragesteller

Dankesehr, die Haut usw. habe ich noch gar nicht bedacht.

PhotonX  06.02.2019, 20:38
@yannniQue17

Die ist leider auch nicht so einfach zu berücksichtigen, zumindest rechnerisch - da dürften nur numerische Simulationen helfen.

Hab's ausprobiert, er hält.

Keine Ahnung, wie oft ich schon auf verstreut liegende Legosteine getreten bin, mein Knochen ist dabei noch nie gebrochen und bis auf die Ecke einer dicken Platte auch noch kein Legostein.

Ich zweifle allerdings auch etwas an deiner Rechnung

yannniQue17
Fragesteller

Die Rechnung geht davon aus, dass du nur auf dem Stein stehst, sonst nirgends anders. Normalerweise schrickt man zurück, noch bevor man die Hälfte seines Gewichts auf dem Stein hat.

KirstenSe  06.02.2019, 21:29
@yannniQue17

Normalerweise steh ich auch nicht auf dem Knochen, sondern auch auf Haut, Muskeln etc

Vergiß es, das Ding zwischen den Ohren schaltet vorher ab!

Noch nie ein Stein im Schuh gehabt? und die sind gewöhnlicherweise noch viel kleiner! Wie weit bist du da wohl noch gelaufen?

wenns hochkommt 3m: von der Straße runter, abstoppen und raus damit!

Da passiert nix!

Hab's ausprobiert, er hält.

Nur dass ich nicht direkt mit dem Knochen draufstehe somit der Druck etwas verteilt wird.