Frage von lkwpeter, 158

Welchen Draht für stabile Drahtformen?

Hallo zusammen,

ich möchte einige Formen herstellen, darunter Kreise, Dreiecke und lange Rechtecke. Länge der einzelnen Seiten maximal 15 cm. Und farblich bzw. gummiert wäre super!

Nun dachte ich an Draht, bin jedoch auch für andere Lösungen offen. Die Formen sollten jedoch nach dem Biegen einigermaßen stabil sein, sodass sie nicht bei jeder Berührung gleich wieder die Form verliert. Werkzeug habe ich.

Ansonsten suche ich noch einer Lösung, wie ich die beiden Enden miteinander verbinde. Gibt es für so etwas Lösungen aus dem Bastelbereich? Irgendwas zum Stecken? Oder Löten?

Würde mich über Anregungen (gerne auch mit Link) freuen!

Danke im Voraus, Peter

Antwort
von lkwpeter, 158

Ich habe nun Aludraht gewählt. Gibt es bei Amazon in verschiedenen Stärken. Zum Verbinden der Enden eignen sich Quetschklemmen Techniker. Kostet beides nicht viel.

http://www.amazon.de/gp/product/B004QTXGDE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_a...

Antwort
von Nele15, 126

geh ambesten in den Baumarkt---

schau mal bei den Zäunen nach-da gibt es auch sehr stabilen Draht

haben wir letztens auch zum basteln genommen

alles gute

Antwort
von IMThomas, 135

Versuchs mal mit Drahtkleiderbügeln. Die sind zwar nicht so einfach in Form zu bringen, behalten sie dann aber bei.

Kommentar von sommerfrage ,

Ist auch meine Meinung! ::-)

Kommentar von lkwpeter ,

Danke für eure Antworten! Klingt nicht schlecht, allerdings wäre farblicher Draht ganz schön und ich habe leider auch gar keine Drahtbügel. Sonst noch Ideen? :-) 

Kommentar von IMThomas ,

Bezüglich der Stabilität fällt mir nichts besseres ein. Du könntest aber auch Kupferdraht in verschiedenen Stärken im Elektronikgeschäft kaufen. Bei dem kann man auch die Enden zusammenlöten. Farbig wirst Du die Drähte wohl selber machen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community