Welchen dieser Paukerfilme/-filmreihen mögt ihr am Liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Die Lümmel von der ersten Bank 46%
Die Feuerzangenbowle 38%
Einen anderen, nämlich… 15%
Unsere Pauker gehen in die Luft 0%
Musik Musik - Da wackelt die Penne 0%
Immer Ärger mit den Paukern 0%
Der Pauker 0%

7 Antworten

Einen anderen, nämlich…

Das fliegende Klassenzimmer (1973) nach Erich Kästner

https://youtu.be/IIKJ9MQTyHs?feature=shared

Natürlich hat mein Film hier nicht die Güte einer "Feuerzangenbowle" mit einem Heinz Rühmann und ist sehr leichte Kost dagegen, allerdings nicht frei von Tiefgang und Anrührung. Ich habe Die Feuerzangenbowle schon einige Male gesehen und ich schaue ihn mir schon lange nicht mehr an. Er fängt mich nicht mehr, die Zeiten sind vergangen. Das fliegende Klassenzimmer kann ich mir dagegen alle Jubeljahre wieder ansehen.

Einen aktuelleren Paukerfilm nenne ich noch - Die Welle - hier die Fassung mit u.a. Jürgen Vogel:

https://youtu.be/qkztDM5ukbw?feature=shared

Die anderen Filme aus der Auswahl sind ja auch leichte Kost und klamaukig, aber diese schaue ich auch Ewigkeiten schon gar nicht mehr.

smileybaum
Fragesteller

Die Welle hatte ich irgendwann mal in der Schule gesehen, leider nicht zuende. In meiner Frage waren auch eher Paukerfilme bis in die frühen 1970er Jahre gemeint.

smileybaum
Fragesteller
@isilang

Ja, mein Kommentar bezog sich auf “Die Welle”.

isilang  14.09.2023, 20:12
@smileybaum

Dann schreibe das doch noch dazu, wenn du Vorschläge aus anderen Zeiten nicht dabeihaben möchtest.

Die Lümmel von der ersten Bank

Einfach nur genial. Ich bin Jahrgang 2006 und habe alles durchgeschaut ! Diese Streiche kann man heute leider nicht mehr so machen, da würde man direkt von der Schule fliegen, schade eigentlich.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viele Filme 🎥 gesehen.
TJDettweiler  15.09.2023, 12:00

Naja, dürfte man heute nicht mehr so machen…

Die Lümmel von der 1. Bank spielten in einer Zeit und wurden in einer Zeit gedreht in der es normal war dass Lehrer in der Schule Körperlich bestrafen durften. Also man ist vielleicht nicht von der Schule geflogen wie heute aber ohne Konsequenz wie im Film wäre so ein Benehmen für die Schüler trotzdem sicher nicht gewesen.

Was vielleicht im Film Feuerzangenbowle etwas klarer wird, weil realistischer ausgearbeitet

Die Feuerzangenbowle

Der einzige, der nicht den typisch deutschen "Humor" beinhaltet, sondern wirklich witzig ist. Habe auch den Roman und den Ableger "Der Besuch im Karzer" zu Hause.

Die Feuerzangenbowle

Absoluter Kult, der Physiklehrer ist am coolsten.

Die Lümmel von der ersten Bank

Weil, Nietnagel

Der König aller Streiche!