Welchen Computer für einen Lehrer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal würde ICH keinen PC von Acer nehmen. Acer bekommt auch keiner meiner Kunden von mir. Acer ist eine Billigschmiede die leider oft auch billige Komponenten verbaut.

Für einen vernünftigen Arbeitsrechner würde ich folgende Teile verwenden:

Intel I3 4130 3,4 GHz Prozessor AsRock Z87 pro3 Mainboard 2 mal 4 GB 1600er Speicher Termalthek Netzteil um die 630 Watt 1 TB HDD von Seagate

Und dann die Standard Teile wie : DVD Brenner, Tastatur, Maus, Cardreader und Gehäuse und LED Monitor

Durch diese Zusammensetztung ist es möglich den Rechner bei bedarf noch auszubauen. So kann man, wenn man doch mal spielen will, später eine Grafikkarte einbauen. Das Netzteil reicht dann dafür schon. Auch ist es möglich noch den Speicher weiter auszubauen da das Board noch 2 freie Sockel besitzt.

Für normales Arbeiten oder mal ein Video anzuschauen reicht die im Prozessor verbaute Grafikkarte völlig aus.

Als Betriebssystem würde ich eine OEM Windows 7 Professional 64Bit Version nehmen.

Von einem Touchbilschschirm würde ich abraten da man nach ein paar Minuten arbeiten mit ausgestreckten Arm einen Krampf in den Armen bekommt. So etwas ist für Notebooks mit klappbaren Monitor oder Pads gut, aber nicht für einen Arbeits PC bei dem der Monitor senkrecht hinter der Tastatur steht.

Ein PC hat normaler Weise kein WLAN. Aber mit einem USB WLAN Stick für etwa 30 Euro schnell nachrüstbar.

Der PC mit 22 Zoll LED Monitor würden mit etwa 500- 530 Euro zu Buche schlagen.

Hinzu kommen noch : Windows 7 Professional 64 Bit mit rund 75 Euro Und Office Home und Buisiness 2013 mit 187 Euro. Und nicht vergessen der Virenscanner mit etwa 25 Euro.

Hiermit hat man ein aktuelles System welches noch ausbaufähig ist bei Bedarf. Alles anderre was man im Preis darunter bekommt ist entweder schon veraltete Hardware oder von so billiger Qualität das man entweder nicht weiter ausbauen kann oder sie einfach nur bis zum Garantieende hält. Gerade was das Mainboard angeht ist es in Fertig PCs oft mangelhaft. Niemals MSI, Elitegroubs oder Foxcon Mainboards verwenden. Die sind allesamt nur Schrott. Ich habe hier Massenweise solcher defekter Mainboards rumliegen. Wobei mir einfällt, ich muss mal wieder zum Entorgungshof fahren. :)

PS. Ich bin seit über 10 Jahren Freiberuflicher IT Verantwortlicher in einer Schule mit über 100 Clients und berate auch dort gerne die Lehrer beim Kauf eines PCs. Bisher waren alle zufrieden und hatten keinen Ausfall des Rechners.

Du kannst dir bei www.mifcom.de einen eigenen pc zusammenbauen wenn du nur arbeiten willst brauchst du nur so um die 400 € ausgeben dann kriegst du einen pc der gut zum arbeiten ist oder du kaufst dir naja ein Tablett ist meiner Meinung nach der letzte scheiß auf gut deutsch aber es wäre besser wenn du dir nen pc für 400 € kaufst aber wenn empfehle ich dir ein acer Tablet die sind net teuer und sehr gut für den preis und noch viel Glück

Simon

Ich würde dir einen älteren laptop empfehlen die sind günstig haben w lan, Die usb anschlüsse kannst du einfach erweitern ( http://www.amazon.de/ASSMANN-USB2-0-powered-branded-Netzteil/dp/B004898JHA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382041397&sr=8-1&keywords=usb+hub ). Bei dem bildschirm wirst du aber nichts al zu großes finden denn laptops haben nunmal nicht so große bildschirme aber ich glaube du solltest mal nach Laptops von 2010 Googlen da solltest du was finden :) Zu office muss ich aber sagen benutze lieber open office das ist gratis und kann fast genau so viel wie microsoft office dass kanst du dir einfach gratis runter laden ;) bei fragen schreib nochmal .

Es wäre nicht falsch, sich einen PC zu holen, den man selber konfiguriert hat. Auch wenn nur ein guter Office-PC gebraucht wird, kann man da schon Geld mit einsparen.

Karnevalist
Fragesteller

Wo kann ich denn einen PC selbst konfigurieren? GIbt es da spezielle Anbieter? Vielleicht einen LInk?

Denn selbst zusammenschrauben möchte und kann ich sowas nicht ^^

Karnevalist
Fragesteller
@Kraiship

Das weiß ich nicht, weil ich keine Ahnung habe ^^

Kann wirklich nur sagen, was ich mir vorstelle?

Was ich dann für Komponenten brauche, können mir nur Fachmänner sagen ^^

Du kannst dich ja mal im www.computerforum.de anmelden und dort im Bereich Kaufberatung nachfragen. Die haben mich immer gut beraten und da rennen auch viel mehr Experten rum als hier.

Kraiship  17.10.2013, 22:27

Netzwelt ist auch super :)

HerrWagner  17.10.2013, 22:39
@Kraiship

Halt irgendein spezialisiertes Forum wo sich geziehlt Leute mit den selben Interesse anmelden :-) So erhöht man die Chancen, auch gute Antworten zu bekommen. Die Leute haben mehr Ahnung als man Selber und man kann eventuell auch noch mal Kaufvorschläge checken lassen und eine Zweite oder dritte Meinung einholen.

Ich würde ihm auch empfehlen, dich etwas mit Computern auseinanderzusetzen. Es ist sehr hilfreich Windows selber zu installieren. Das Betriebssystem kann mal durch einen Fehler oder einen Virus nicht mehr genutzt werden. Da ist es ganz praktisch, wenn man innerhalb eines Tages das Betriebssystem selber neu installieren kann.