Welchen Bootsknoten in der Schleuse nutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Schleuse ab. Es gibt welche, die durchgehende Stangen haben und welche, bei denen man von Poller zu Poller die Leine umstecken muss. Aber egal wie, niemals fest belegen sondern am besten frei aus der Hand führen wenn möglich. Denn wenn etwas fest ist und man es nicht sofort los bekommt, hängt man sein Schiff im schlimsten Fall daran auf.

Einzige Ausnahme, wenn es Schwimmstege in der Schleuse gibt (zB: im NOK). Dann kann man tatsächlich festmachen. Aber ansonsten sollte man das am besten nicht tun, oder 'nen Palsteg mit großem Auge, wenn es nicht anders geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot