Welchen bohrer benutzt man für stahlwände?

4 Antworten

Hallo

  • Stahl bohrt man am "einfachsten" mit HSS-E, aber mit HSS-E Boher braucht man Erfahrung und Gefühl sonst wickelt einem die Bohrmaschine auf bzw bis 1000 Watt brechen nur Finger ab oder auch die Handwurzel.
  • Stahlbetonwände bohrte man mit Vida oder Keramikplatten Spezialbohrern für Stahlbeton bevorzugt mit einem feinfühligen Bohrhammer (Bosch, Hilti, Duss,,). Wenn man nach 5 Minuten feinfühligen Druck (nicht pressen sonder "kratzen") im Bohrloch vollflächig Metall sieht nimmt man einen 1mm grösseren HSS Billig Bohrer haut damit das Stahl durch und muss denn danach halt neu schleifen oder verschrotten.

www.hilti.de/c/CLS_POWER_TOOL_INSERT_7126/CLS_CONCRETE_DRILL_BITS_7126/CLS_HAMMER_DRILL_BITS_7126/r4429

www.haberkorn.com/produkte/werkzeuge-maschinen/vhm-bohrer-vs-hss-bohrer-bedeutung-vorteile-vergleich

Ich persönlich würde Stahlbohrer verwenden

KleineLina631
Fragesteller

ok danke für die super schnelle antwort :)

Ich glaube nicht das du tatsächlich Stahlwände hast, das währe sehr ungewöhnlich.

Stahlboher Chrom Vanadium oder Diamant.