Welchen Bildungsweg würdet ihr nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Abitur(1 J.) -> Uni B. Sc.(~3 J.) =4 J. 78%
Anderer Weg 22%
FHS B. Sc.(~3 J.) =3 J. 0%
FHS B. Sc.(~3 J.) -> Uni M. Sc.(~2 J.) =5 J. 0%
RedPanther  11.07.2023, 17:58

Das für einen B.Sc. willst du denn machen? Oder bist du so "Hauptsache irgendwas studiert und hinterher werde ich eben Taxifahrer" unterwegs?

WhyShouldYou
Fragesteller

Nichts gegen Taxifahrer aber möchte lieber in der IT-Security arbeiten und dementsprechend auch IT-Security studieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Weg

Studiere lieber erst diese Seite >

https://www.studycheck.de/studium/it-sicherheit#Studium

Ein Studiengang IT-Security hat keine Akkreditierung, d.h. berufspolitisch wird er für die Vertiefung eines der möglichen Hobbys eines Informatikers gehalten, wie zum Beispiel Schach spielen, Digitalisierung seiner Modelleisenbahn usw., mehr aber nicht.

WhyShouldYou
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen möchtest. Ich habe mir die Seite nochmal angeschaut und dort steht ja Beispielsweise:

Wenn Du Dich für Computer und Technik begeisterst und in einem interessanten Berufsfeld der Zukunft arbeiten möchtest, könnte das IT-Sicherheit Studium genau das Richtige für Dich sein.

Der hier genannten Kriterien sowie das Interesse an der Cyber-Security und etwas Programmierkenntnisse sind bei mir vorhanden.

Nun sagst du, dass der Studiengang Berufspolitisch nicht wirklich anerkannt sondern nur als eine Art Hobby Vertiefung gesehen wird. Ist das den sehr relevant? IT-Security Mitarbeiter werden meiner Recherche nach händeringend gesucht und laut mehrerer Studenten berichte kann man sich nach einem Abgeschlossenem IT-Security Studium nicht vor Job-Anfragen retten. Die Bezahlung stimmt ebenfalls und ich denke trotzdem, dass ein Unternehmen was nach IT-Security Mitarbeitern sucht, lieber jemanden nehmen würde, der einen Bachelor in genau dem Gebiet, als in der Allgemeinen Informatik hat.

Nun habe ich bewusst mit den Worten denke und glaube gearbeitet, da ich mich gerne von dir korrigieren lassen würde. Außerdem würde mich, falls ich falsch liege, der weg interessieren, den du nehmen würdest um später in der IT-Sec zu arbeiten :)

Skoph  14.07.2023, 07:32
@WhyShouldYou

Ich (62) wollte nur solch einen Kommentar von dir erzielen, also diese Gedankengänge lesen. Sehr gut: Dir ist klar, dass du dich schon zu Beginn eines Studiums ein spezialisiertes absolvieren möchtest. Dann ist ein UNI-Studium möglicherweise unnötig, deshalb ein Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften genug oder sogar besser für dich.

Anders hat es eine Bekannte von mir gemacht: Einst Abi, dann erst Techn. Zeichnerin, dann UNI-Informatikstudium, dann im outgesourcten IT-Unternehmen in ganz Deutschland zur EDV-Einrichtung mitgearbeitet, dann spezialisiert auf IT-Security, dann Teamleiterin, dann Regionalleiterin, dann Burnout wegen des Dauerärgers mit Großunternehmen, z. B. BMW, Großkliniken, LIDL. Mit 58 Frührente, aber hohe Abfindung und besten Lohn erhalten - mit 4-Zi-Eigentumswohnung am Rand Münchens. Verheiratet mit einem Physiker bei SIEMENS, keine Kinder, aber Hunde, mit zwei Wohnungen in Vermietung. Alles auch gut gelaufen.

Viel Erfolg in deinem Berufsleben!

WhyShouldYou
Fragesteller
@Skoph

Vielen Dank dir erstmal, dass du dir die Zeit genommen hast, um nochmal so umfangreich zu antworten!

Ich habe halt sehr starke Angst, auf einer FHS minderwertiger gebildet werde, als an einer Universität. Das liegt vor allem daran, dass ihr finde, dass die Studienverlaufspläne Thematisch bei den Unis viel breiter gefächert sind als bei der FHS. Auf Anfrage teilten mir mehrere große Unternehmen mit, dass sie bei der Bewerbung im IT-Sec Sektor keinen Unterschied zwischen FHS und UNI machen würden. Jedoch würden sie ja einen Unterschied zwischen jemandem machen der mehr wissen und einem der weniger wissen vermittelt bekommen hat oder ?

Um dagegen anzukämpfen, hatte ich mir überlegt erst einen Bachelor an einer FHS und anschließend einen um das Wissen theoretisch zu vertiefen den Master an einer Uni nach zu legen. Hältst du das für klug? Oder welchen Weg würdest du jetzt von den 4 möglichkeiten selbst wählen ?

Freue mich wirklich sehr auf deine Antwort!

Skoph  16.07.2023, 21:14
@WhyShouldYou

In der IT-Security-Branche selbst kenne ich mich nicht aus, kenne aber etwa 9´000 tausend Menschen sehr persönlich - haben Azubis berechnet. Ich bin auch niemand, der den jungen Menschen rät, NUR nach deren "beruflichen" Interessen zu handeln. Das ist einfach zu wenig für das umfangreiche Alltagsleben bis ins hohe Alter. Leider ist aber auch das nötige Geld für die Ausbildung und Bildung wichtig.

BEISPIEL sehr im Detail: Mein Stiefsohn 26 war einst ein bayer. Abiturient mit 1,7: Muttersprache Ungarisch, Vatersprache (Hoch-)Deutsch, nicht Bayrisch, Latein-Abi, Englisch, später Businessenglish, wenig Schulfranzösisch, später Grundzüge Mandarin und Russisch B-Prüfung (MA-Arbeit in London in Englisch und Russisch).

Er war also als Schüler bereits sprachbegabt, doch nur deshalb, weil ich mit ihm ab der 4. Kl. Grundschule bis zur Oberstufe fast jeden Tag Literatur las. Er ist vermutlich der Einzige seines Jahrgangs, der bis zum ABI bereits ca. 50 Romane, Dramen, Kurzgeschichten vollständig gelesen bzw. gesehen und hinterfragt hat. Die Mehrheit muss leider alles themenbezogen in Auszügen lesen: Kompletter Schwachsinn!

Er ist ein Praktiker mit viel Theorie, kein Theoretiker. Er hat Fernweh und ist sehr kommunikativ - hat keine weiteren besonderen Talente: Deshalb ließen wir ihn länger studieren und einen "untypischen" Weg gehen.

Statt Großstadt-UNI an der OTH Regensburg (Studentenstadt) "Europäische Betriebswirtschaft" untypische 8 Semester bis zu BA. Stationen: 1 Jahr Rgbg, 1 Jahr Oxford, 1 Jahr Hongkong-Praktikum Commerzbank, Ferienpraktikum: Infineon, 1 Jahr Rgbg > BA, 2 Jahre London-Tallinn > exzellenter MA-Abschluss. Zahlreiche internationale Freunde/innen erworben und berufl. Beziehungen. Erste Anstellung in Berlin: Amerikan. Großunternehmensberatung, Jahresbruttolohn ca. 75 T €. Bisherige Teamaufträge: Zagreb, Madrid, Budapest, Fobis: Zentrale USA, Zentrale Berlin. - Und bereits erste Angebote als CEO-Assistent internationaler Unternehmen! Für mich erstaunlich!

Es ist höchst anstrengend, bestens bezahlt, für seine Beziehung zur Freundin in Berlin auch quälend, aber er liebt alles an seinen berufl. Herausforderungen. Ja und heute erst, sagt er, wüsste er gar nicht wie er mir und seiner Mutter danken solle. Ich hätte ihn über zwei Jahrzehnte zu sich selbst geführt - und auch behutsam in die umfassende Selbstständigkeit - vom Leben in der Kleinstadt bis hin in jeder Millionenstadt. Und ich antworte nur: Dein Leben ist ja mein Lohn, - und jetzt weißt du, warum ich u.a. Philosophie mit Ethik studiert habe, um stärker und wissender zu sein als all den Menschen, denen ich zu sich helfen darf. Hihihi...

Ich kenne von dir viel zu wenig, aber ich hoffe, du verstehst an dem Beispiel, wie dein Weg gestaltet werden sollte - und wie du zu ein paar selbst gesteckten zielen in ausgewählten Schritten möglichst sicher gehen kannst!

Übrigens ist sein leiblicher Vater ein bildungsferner Dummbolzen (mieser Realschulabschluss) ohne jegliches sozial-emotionales Mit- und Verantwortungsgefühl, aber doch als geschiedener Single ein sehr reicher - und sehr geiziger - global aktiver Luxuskoch.

Grüße!

WhyShouldYou
Fragesteller
@Skoph

Vielen Dank für all diesen Input! Ich werde noch einmal in mich gehen und sicherlich die richtige Entscheidung treffen!

Skoph  19.07.2023, 20:46
@WhyShouldYou

Es gibt auch (Jugend-)Psychologen*innen als Berufsberater, vielleicht auch über die Bundesarbeitsagentur, ganz sicher aber bei der Studentenberatung einer Hochschule/UNI.

Und auch Hefte mit Persönlichkeitstests, kenne ich auch ein paar - als ehem. Berufsfachschullehrer. Manche waren den Jugendlichen aber viel zu umfangreich, das ging über ihrer Bequemlichkeit hinaus.

Viel Infos einholen, auch Vorbilder persönlich fragen. Manche geben intelligente Antworten! Viel Erfolg!

Anderer Weg

Egal wo, aber mit möglichst viel Berufspraxis!

In der IT zählen nur praktische Erfahrungen, daher möglichst viel Werkstudententätigkeit oder Dual oder ...

Hochschultyp ist irrelevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert
Abitur(1 J.) -> Uni B. Sc.(~3 J.) =4 J.

Vollabitur.

Bachelor an einer TU in reiner Informatik.

Master an einer TU in reiner Informatik.

Dr. an einer TU in reiner Informatik

MBA (BWL) an einer ausländischen Universität, bestenfalls England.

Dr. XY, MBA

Extrem reinsetzen, anstrengen, dann hier zahlreiche Bewerbungen an BigTech und nach 5 Jahren Erfahrung, vielleicht mal in Silicon Valley bewerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
WhyShouldYou
Fragesteller

Wie kommst du auf reine Informatik? Ich möchte gerne IT-Security studieren wenn's geht :)

Abitur(1 J.) -> Uni B. Sc.(~3 J.) =4 J.

Abitur aber über eine FOS, nicht Gymnasium.