Vor Studienende schon bewerben sinnvoll?

4 Antworten

Sollte man sich schon ca. 4 Monate vor Studienende bei Unternehmen bewerben, auch wenn man noch kein(e) Zeugnis/Urkunde hat?

Ja, natürlich. Wie willst du denn sonst die Zeit zwischen Abschluss und Berufseintritt reduzieren?

Potentiell besteht ja die Gefahr, dass man das Studium nicht abschließt. Was passiert, dann in einem solchen Fall? Kann man die Stelle nach Zusage dann trotzdem antreten?

Teilweise ist der Vertrag an den erfolgreichen Abschluss gekoppelt, d.h. wenn du nicht bestehst ist der Vertrag hinfällig und du suchst dir woanders was.

Und im anderen Fall können Unternehmen damit durchaus auch locker umgehen, mit "dann bekommst halt dann und dann nochmal nen Tag frei, um zur Wiederholungsprüfung zu fahren".

Oder die Stelle hängt sowieso nicht vom Abschluss ab und es ist dem Unternehmen schlichtweg egal.

Sollte man sich schon ca. 4 Monate vor Studienende bei Unternehmen bewerben, auch wenn man noch kein(e) Zeugnis/Urkunde hat?

Kann durchaus möglich und sinnvoll sein, für viele Stellenbesetzungen rechnet man ja mit 3-4 Monaten Zeit zwischen Ausschreibung und Besetzung.

Was passiert, dann in einem solchen Fall? Kann man die Stelle nach Zusage dann trotzdem antreten?

Das entscheidet das Unternehmen. Es ist natürlich denkbar, dass der Vertrag an den erfolgreichen Abschluss des Studiums gekoppelt wird. In anderen Fällen spielt das Studium gar keine große Rolle, wenn sie von dir als Kandidat ansonsten überzeugt sind.

Ja, das kann man.

Bei manchen Firmen muss man es sogar, wenn man direkt im Anschluss einen Job haben möchte.

Als Nachweis hat man für die Zwischenzeit dann die Notenübersichten der Uni, aus der hervogeht, dass man fast fertig ist.

Zudem schreibt man dann eben im Anschreiben, dass man voraussichtlich zum Zeitpunkt X mit dem Studium fertig ist und sich z.B. aktuell in der Phase der Erstellung der Bachelor/Masterthesis befindet.

Sollte dann doch was schief gehen und man nicht mit dem Studium fertig werden, muss man mit der Firma reden, ob man später starten kann oder ggf. parallel schon zu arbeiten beginnt. Wenn es nur eine Klausur o.ä. war die man nicht bestanden hatte, braucht man dafür ja nicht 40h die Woche zum lernen bis zur nächsten Klausur sondern kann schon arbeiten, wenn das für die Firma kein Problem ist. Wenn man nicht ohne starten darf und sie nicht warten müssen, dann ist der Job eben weg und man muss was neues suchen.

Es ist keine schlechte Idee, sich früh zu bewerben. Dass du kein Zeugnis hast ist nicht schlimm, die Unternehmen kennen diesen Fall. Du kannst deine Notenübersicht/Transcript of Records als ersten Überblick über dein laufendes Studium und deinen voraussichtlichen Notendurchschnitt als Bewerbungsunterlage mitschicken.

Hier aber noch ein zweiter Punkt: Wenn du in vier Monaten sicher deinen Abschluss machst, melde dich auch schon mal arbeitssuchend bei der Agentur für Arbeit! Das wird i.d.R. mindestens drei Monate vor Beginn der Arbeitslosigkeit gemeldet. Der Antrag ist nicht aufwendig (geht online) und damit bist du auf der sicheren Seite: Im besten Falle hast du ja nach Studienende schon einen Job, dann kriegt die Agentur für Arbeit das mit, weil dein Arbeitgeber dich anmelden wird und du musst nichts weiter tun. Solltest du aber tatsächlich erstmal noch arbeitslos sein nach Studienende, dann hast du das Recht, Leistungen zu beziehen. Meldest du dich "zu spät" arbeitssuchend, wird eine Sperrfrist ausgesprochen. In dieser Zeit der Sperrfrist kannst du dann keine finanziellen Leistungen beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung