Welchen Beruf hatte Ebenezer Scrooge in der Weihnachtsgeschichte?

3 Antworten

Geldverleiher

The story of A Christmas Carol starts on Christmas Eve 1843 with Scrooge at his money-lending business.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ebenezer_Scrooge

Sa12mi34ra56
Fragesteller

Gibt es den Beruf heute noch?

Sicklinga  05.03.2019, 09:39
@Sa12mi34ra56

Geldverlei ist auch bekannt als Kreditgeber also heute hauptsächlich Banken

GanMar  05.03.2019, 09:40
@Sa12mi34ra56

Nein. Das machen heute alles nur noch Automaten ;)

Er war Bankier bzw. Pfandleiher - und die gibt es immer noch.

pinsel58  06.03.2019, 11:01
@Sa12mi34ra56

Du kannst Dir Geld von der Bank oder auch von einzelnen Personen leihen. Du kannst Deine Sachen ins Pfandhaus tragen und dort Geld geliehen bekommen.

Also ja - diesen Beruf gibt es noch!

Hallo,

er war Geldverleiher , einen Beruf den es heutzutage in dieser Form nicht mehr gibt.

Denn die staatlichen lizensierten Gauner Namens Banken haben sich dieser Konkurrenz erfolgreich erwehrt. :-))

Er war Bankier oder vielleicht auch Pfandleiher. So klar ist das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung