Welchen Ansatz/ Formel für die Rechnung (Chemie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen ist proportional zur Temperatur, also
ist der Faktor

263/323 = 0.814

2.5 * 0.814 = 2.04

Schwebfliege264
Fragesteller

Achsoo, vielen Dank!

Du brauchst das Gesetz von Gay-Lussac: V/T=konst. oder V1/T1=V2/T2.

Damit ist V2=V1×T2/T1=2,5 L × (263 K/323 K) = ?

Am Ende ist das ein normaler Dreisatz, weil es eine Proportionalität ist, während das Gesetz von Boyle-Mariotte (p×V=konst., pzw p1×V1=p2×V2) ein umgekehrter Dreisatz ist, weil eine AntiProportionalität vorliegt.

Theoretisch kannst es auch mit dem idealen Gasgesetz berechnen (pV=nRT). n und p sind zwar nicht bekannt, kürzen sich aber heraus, weil sie ja konstant sind.

V1/T1 = V2/T2 (=nR/p)